Wie könnte ich diesen PC nach und nach aufrüsten?

7 Antworten

Hallo,

bei dem HP ist eigentlich schon die beste Ausbaustufe erreicht.

https://www.itsco.de/workstation-hp-z400-6-dimm-intel-quad-core-xeon-w3565-4x-3-2ghz-19926.html

Da Hewlett-Packard seine eigene Firmware hat, muss man den Arbeitsspeichern sehr aufpassen, ob die überhaupt kompatibel sind.

Viel mehr als eine 1TB SSD MX500 (wenn die überhaupt läuft) und eine Grafikkarte wird da nicht gehen.

Habe einmal eine HDD auf eine SSD geklont. Der HP ist genau einmal gestartet und dann hat er sich geweigert mit Samsung SSD zu arbeiten.

Außerdem macht HP bei seinen Mainboards seltsame Angaben.
Ich tippe da auf msi Boards.

Ich habe damals einen HP Intel PC gekauft. Da hatte ich so große große Probleme mit Nachrüsten, dass ich solche Geräte nicht mehr empfehlen kann. Die stehen aber hundertfach in Schulen und Büros herum. Machen schöne Werbung und der Rest ist "naja".

Hansi

firebtw1621
Fragesteller

Also eine SSD vielleicht noch einbauen oder? Wenn ja wie viel Speicher würdest du wählen und eine SATA oder eine nvme m.2?

Kerner  30.08.2021, 19:36
@firebtw1621

Nun,

hat das Nehalem/Blommfield Mainboard der Workstation überhaupt einen M.2 Steckplatz?

Ich wage es zu bezweifeln.

Wenn dann nur eine normale mit S-ATA Anschluss. Wenn überhaupt. Musst mal reinschauen ob das nicht noch mit der alten breiten Flachleitung angeschlossen ist. Es ist ja ein Technologie aus 2008.

Ich möchte mich jetzt auch nicht mit so einer Workstation auseinander setzten. Für die damalige Zeit war es eine mächtige "Waffe".

Am besten du lässt ihn so wie er ist.

Hansi

Kerner  30.08.2021, 20:06
@Kerner

Oh,

der hat sogar 6 S-ATA Anschlüsse! Da kann man noch eine Menge SSD-LAufwerke einbauen. Dann flutsch er, fast wie ein Neuer.

Und kann DDR3 ECC Arbeitsspeicher bis 24GB aufnehmen.

Dazu noch zwei PCIe2 x16 je in voller Breite. Und noch einige mehr!!

Also da kann man sogar locker 2 GraKas ein bauen.

Könnte man sogar ein neues 80+ Gold Netzteil rein bauen.

So ein Gerät ist heutzutage noch so richtig "fett"!!

Hansi

Kerner  30.08.2021, 21:08
@firebtw1621

Nun,

steht doch schon allgemein da.

Reicht das nicht?

Hansi

firebtw1621
Fragesteller
@Kerner

Also würdest du noch eine Menge SATA SSD's einbauen? und RAM auf 24gb DDR3 upgraden? Meinst du nicht ich sollte mir da dann ein neues Netzteil holen oder meinst das geht? andere Frage noch die du mir bestimmt beantworten kannst und zwar: Kann ich rein theoretisch alles wie es jetzt ist in ein anderes Case bauen? Ich finde meins Pot hässlich

Kerner  30.08.2021, 22:54
@firebtw1621

Also,

ich würde mir erstmal überlegen was ich mit solch einem Hammergerät anfangen könnte. Und da fällt mir eigentlich nur AutoCAD und Videoschnitt ein.

Also eine SSD mit 1TB MX500 einbauen und dort erstmal alles neu installieren. Aber die habe ich herumliegen.

Dann bäuchte ich ein paar DDR3 ECC Speicher, so 24GB. Die sind nicht teuer, da ECC Module oft fälschlicher Weise für PCs gekauft wurden. Aber hier müsste ich mich genau informieren, da HP sehr restriktiv ist.

Dann würde ich aus dem Regal eine 750W Netzteile holen und einbauen und dabei alles reinigen.

Der CPU neue Wärmeleitpaste Hydronaut verpassen, und die übrig gebliebene Corsiar a.i.o. Wasserkühlung oder das Japanische Kühlertürmchen einbauen, wenn´s geht.

Dann zwei AMD Radeon RX 580 8GB einstecken, mit SLI verbinden. Mindesten drei große und einen kleinen Monitor(e) anschließen. Am liebsten über DP link.

Danach ein WiFi 6 Modul einstecken und vier lange Antennen einstecken.

Und wenn die Kiste dann immer noch gehen sollte, würde ich aus der Bastelstube ein eplan-Büro machen und eine "Ich AG" beim Arbeitsamt beantragen.

Naja noch Office 365 drauf und dann geht´s los.

Hansi

firebtw1621
Fragesteller
@Kerner

Das ist um ehrlich zu sein ein bisschen viel Info für meinen Kopf 😅 Also erstmal eine neue SSD einbauen, dann den RAM auf 24gb upgraden, ein neues Netzteil reinbauen, eine oder 2 neue Grafikkarten einbauen oder? Meinst du auf dem Ding kann ich auch zocken, oder ehr nicht?

firebtw1621
Fragesteller
@firebtw1621

Hier ich hab dir mal ein paar Bilder gemacht und es auf imgur hochgeladen https://imgur.com/a/R9V2lQw was meinst du, meinst da passen wirklich noch 2 Grafikkarten rein? Bin mir einfach unsicher wie ich jetzt weiter vorgehen soll... Hoffentlich kannst du mir da weiter helfen

Kerner  31.08.2021, 10:22
@firebtw1621

Nun,

nur eine Grafikkarte nehmen. Und zwar die die du schon hast.

Hansi

firebtw1621
Fragesteller
@Kerner

Ich würde jetzt eine neue SSD einbauen +ein neues Gehäuse kaufen aber das tut ja glaube ich nichts zur Sache, und noch den RAM aufbessern einfach für bisschen mehr Leistung... Dann muss irgendwann einmal ein neuer PC her, was hältst davon?

Kerner  31.08.2021, 10:37
@firebtw1621

Hallo,

schon. Aber das ist kein PC , das ist eine Workstation.

Hansi

firebtw1621
Fragesteller
@Kerner

Wie meinst du das jetzt? Weil ich geschrieben habe dass dann ein neuer "PC" her muss?

firebtw1621
Fragesteller
@Kerner

Moin nochmal! Wegen des Netzteils, meinst du ich sollte da auch aufpassen dass das mit dem Board passt weil du da ja irgendetwas in diese Richtung meintest beim RAM, oder kann ich da jedes beliebige nehmen?

Kerner  31.08.2021, 19:57
@firebtw1621

Also komm,

jetzt stell dich nicht so an.

Einfach nachsehen was das alte Netzteil für Anschlüsse hat und dementsprechend das Neue danach aussuchen.

Dann hast du 6 RAM-Slots, und lediglich ein Ram gesteckt.

Das nimmst du heraus und schreibst die Daten auf. Dann schaust in EBay nach, ob es die Dinger gibt, und welche Alternativen vorhanden sind.

Ich habe die Kiste ja nur geistig vor mir stehen, und kann da manuell nicht nachschauen.

Hansi

Kerner  31.08.2021, 20:04
@Kerner

Ohh!

Das Board hat ja bereits einen USB3 Stecker an Bord.

Und das Teil gehört sich erstmal richtig gereinigt!

Hansi

firebtw1621
Fragesteller
@Kerner

Ich bin einfach sehr unbewandert auf diesem Themengebiet, nimm mir das bitte nicht übel, beim RAM hätte ich mich entweder für diesen:

https://www.amazon.de/dp/B07RDKRRKM

oder diesen hier entschieden:

https://www.compuram.de/arbeitsspeicher/hp-hpe-compaq/desktop-workstation/hp-workstation/z-serie/z400/8gb-00-x334f.htm

bei dem Netzteil bin ich mir noch unsicher, da es leider so scheint als wäre dort nicht jedes kompatibel... langsam gebe ich es auf wirklich

Kerner  31.08.2021, 23:14
@firebtw1621

Ja,

das zweite, aber schau doch bei EBay nach, das werden viele Fehlkäufe, für einen Apfel und ein Ei angeboten.

Bei dem Netzteil ist es doch einfach. Einfach eines bestellen das so viele Anschlüsse hat. Das ist doch alles genormt.

Wenn man sich nicht auskennt, und gleich ein Monsterboard nimmt, dann sollte man schon vorher einen einfachen PC zusammenbauen.

Jedenfalls braucht man Basiswissen, und das erlangt man nicht über Nacht.

Hansi

firebtw1621
Fragesteller
@Kerner

Nein scheinbar nicht, ich habe auf mehreren Foren nachgelesen dass diese ein anderes Netzteil verwendet haben und es sogesagt "abgelehnt" wurde

Kerner  31.08.2021, 23:23
@firebtw1621

Schmarrn,

ein modernes starkes Netzteil mit ein paar Adapter.

Die Jungen kennen sich doch nicht mehr aus mit einem 15 Jahre alten Monster Teil. Das Teil ist fast museumsreif.

Jedenfalls ist das nichts für einen Laien, und selbst Spezialisten tun sich da schwer. HP eben!

Horrible Practice

Wenn du mich frägst was ich damit machen würde, dann würde ich das auch durchlesen.

Bau dir einen ganz normalen zeitnahen einfachen Gaming-PC.

Und wenn auf einem Gerät mal wieder HP drauf steht, dann mach einen großen Bogen herum.

Hansi

Oh,

der hat sogar 6 S-ATA Anschlüsse! Da kann man noch eine Menge SSD-LAufwerke einbauen. Dann flutsch er, fast wie ein Neuer.

Und kann DDR3 ECC Arbeitsspeicher bis 24GB aufnehmen.

Dazu noch zwei PCIe2 x16 je in voller Breite. Und noch einige mehr!!

Also da kann man sogar locker 2 GraKas ein bauen.

Könnte man sogar ein neues 80+ Gold Netzteil rein bauen.

So ein Gerät ist heutzutage noch so richtig "fett"!!

Hier wird sogar WIN10 32GB laufen!!

https://www.itsco.de/workstation-hp-z400-6-dimm-intel-quad-core-xeon-w3565-4x-3-2ghz-19926.html

Hansi

Da lässt sich nicht mehr viel aufrüsten. Mach eine SSD rein und behalte ihn, bis du dir einen neuen leisten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Die Grafikkarte ist eigentlich noch ganz ok. du kannst mal gucken ob du an deinem motherboard noch ein ram-stick reinstecken kannst (8gb). Sonnst kannst du noch eine weiter solltest du noch eine ssd einbauen

firebtw1621
Fragesteller

Meinst du ich kann auf dem Mainboard einen neuen Prozessor einsetzen oder wäre das keine gute Idee?

Schule1296  30.08.2021, 19:00
@firebtw1621

Keine gute idee. könntest du natürlich trotzdem machen würde ich aber nicht empfehlen. du solltest lieber sparen und dann komplett neu selber bauen. Die Grafikkarte kannst du aber gut wieder verwenden.

Ich denke, dass eine SSD das System, vorwiegend Windows, deutlich schneller machen würde. Du musst dann halt darauf achten, Windows auf der SSD zu installieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
firebtw1621
Fragesteller

Also wenn ich sie hätte Windows neu auf der SSD installieren oder? Welche SSD würdest du einbauen eine NVME m.2 ssd oder eine Sata SSD? Und wie viel Speicher würdest du wählen

communicator9  30.08.2021, 19:10
@firebtw1621

glaub nicht dass der PC eine m.2 Schnittstelle hat.

Was den Speicher angeht musst du nachschauen was da für einer schon verbaut ist und wieviel RAM Steckplätze das Motherboard hat.

firebtw1621
Fragesteller
@communicator9

Dafür den PC auf machen oder? Meinst du es wäre sinnvoll DDR3 RAM zu kaufen bin mir nicht sicher ob das Ding DDR4 schafft

communicator9  30.08.2021, 19:25
@firebtw1621

Ja du musst ihn dazu aufmachen, ich denke mal dass eine SATA Festplatte verbaut ist, die kannst du dann durch eine SATA SSD ersetzen, die alte Festplatte kannst du ja auch noch drinnlassen, das Motherboard hat sicher 2 SATA Buchsen.

Auf der SSD installierst du dann das Betriebssystem, die alte HDD kannst du ja zum Speichern für Musik, Fotos oder Filme, usw verwenden.

Das Motherboard wird sicher 3 bis 6 Steckplätze für die RAM Riegel haben.Schau nach was für einer schon bestückt ist (1 x 8GB oder vielleicht auch 2 x 4GB)ich gehe davon aus dass es DDR3 sind.

Je mehr RAM desto besser.

Besorg dir die gleichen nochmal und erweitere damit den Speicher. Besorg dir aber genau die gleichen, sonst kann das zu Problemen führen.