Soll ich mir SSD und 8GB Ram bei einem schwachen Notebook aufrüsten (HP 250 G3, Pentium N2840, 4GB RAM, 500GB HDD, FreeDOS)?

3 Antworten

Wenn das FreeDOS weiterhin als Betriebsystem draufbleibt, dann kannst du dir beides sparen. Eine SSD bringt nur dann richtig Punkte, wenn sie vom Betriebssystem mit einem vollausgestattetem AHCI Treiber angesprochen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, daß FreeDOS einen solchen NICHT hat.

Was den Speicher betrifft, da kommts drauf an, welche Programme unter FreeDOS laufen werden und ob die von erweitertem Speicher überhaupt Gebrauch machen können.
Denn eigentlich ist bei DOS-artigen Betriebsystemen bei 1MB Schluß mit real mode Speicher und bei 16MB Schluss mit XMS/EMS protected mode.

MegaByte wohlgemerkt - nicht GigaByte!

Ich werde natürlich noch 1 richtigen OS installieren, z.B Win8.1 oder W7.

@KaiMaluschka90

das ändert alles:

Eine SSD auf jeden Fall (oder eine SSHD)

8GB RAM muss nicht unbedingt sein, 4GB tuns auch erstmal.
Später vielleicht, wenn die ersten Programme beginnen, sich über zu wenig Hauptspeicher zu beschweren.

@Roderic

Hey, danke für die Antwort.

Ich habe noch eine andere Frage, und zwar wenn ich mir die 8gb aufrüste, würde die Intel HD Grafik eventuell besser beim Filme gucken und vielleicht noch beim Spielen alten Games: Counter Strike, Dota oder WOW sein?

@KaiMaluschka90

Nein, nicht wirklich. Weder bei den älteren Spielen noch bei der HD Film Wiedergabe.

Und für neueren Spiel ist der Prozessor eh zu schmalbrüstig. Falls die von 8Gb profitieren würden, nützt dir das nichts, da sie auf deiner Kiste sowieso unspielbar wären - egal ob du 4 oder 8GB stecken hast.

Mit FreeDOS kannst Du Dir das schenken. Mit Win o.ä. und entsprechender Anforderung (Videobearbeitung o.ä.) wäre viel RAM sinnvoll, die SSD ist nur hip.

Öööh - ich hab aber zuerst angefangen mit schreiben ;-)

@Roderic

...dann hast Du aber ganz schön lange dazu gebraucht... ;-))

denke nicht dass sich das lohnt. SSD eher noch als 8gb ram.