Soll ich mir SSD und 8GB Ram bei einem schwachen Notebook aufrüsten (HP 250 G3, Pentium N2840, 4GB RAM, 500GB HDD, FreeDOS)?

3 Antworten

Wenn das FreeDOS weiterhin als Betriebsystem draufbleibt, dann kannst du dir beides sparen. Eine SSD bringt nur dann richtig Punkte, wenn sie vom Betriebssystem mit einem vollausgestattetem AHCI Treiber angesprochen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, daß FreeDOS einen solchen NICHT hat.

Was den Speicher betrifft, da kommts drauf an, welche Programme unter FreeDOS laufen werden und ob die von erweitertem Speicher überhaupt Gebrauch machen können.
Denn eigentlich ist bei DOS-artigen Betriebsystemen bei 1MB Schluß mit real mode Speicher und bei 16MB Schluss mit XMS/EMS protected mode.

MegaByte wohlgemerkt - nicht GigaByte!

Ich werde natürlich noch 1 richtigen OS installieren, z.B Win8.1 oder W7.

0
@KaiMaluschka90

das ändert alles:

Eine SSD auf jeden Fall (oder eine SSHD)

8GB RAM muss nicht unbedingt sein, 4GB tuns auch erstmal.
Später vielleicht, wenn die ersten Programme beginnen, sich über zu wenig Hauptspeicher zu beschweren.

0
@Roderic

Hey, danke für die Antwort. 

Ich habe noch eine andere Frage, und zwar wenn ich mir die 8gb aufrüste, würde die Intel HD Grafik eventuell besser beim Filme gucken und vielleicht noch beim Spielen alten Games: Counter Strike, Dota oder WOW sein?

0
@KaiMaluschka90

Nein, nicht wirklich. Weder bei den älteren Spielen noch bei der HD Film Wiedergabe.

Und für neueren Spiel ist der Prozessor eh zu schmalbrüstig. Falls die von 8Gb profitieren würden, nützt dir das nichts, da sie auf deiner Kiste sowieso unspielbar wären - egal ob du 4 oder 8GB stecken hast.

0

Mit FreeDOS kannst Du Dir das schenken. Mit Win o.ä. und entsprechender Anforderung (Videobearbeitung o.ä.) wäre viel RAM sinnvoll, die SSD ist nur hip.

Öööh - ich hab aber zuerst angefangen mit schreiben ;-)

0
@Roderic

...dann hast Du aber ganz schön lange dazu gebraucht... ;-))

0

denke nicht dass sich das lohnt. SSD eher noch als 8gb ram.

Welchen Preis für den PC?

(Windows 10 Pro ist enthalten)

Intel Pentium G3220

4GB RAM

500GB HDD

Alles ist voll funktionstüchtig. Leichte Gebrauchsspuren wie Kratzer etc. hat er natürlich. Was schätzt ihr wieviel ich für diesen PC noch verlangen könnte?

...zur Frage

Ist das normal das der Ram so voll ist?

Ist das normal das mein Ram so voll ist(Foto)?

Und wenn nein, was soll ich machen?

Kann es auch sein das ich deswegen weniger Fps in etlichen Spielen wie csgo weniger Fps habe?

...zur Frage

Chrome vs Mozilla Firefox?

Hallo liebe Community,

der neue Firefox Quantum soll ja angeblich weniger den RAM belasten und schneller als Chrome sein auf den meisten Websiten.

Das Google Chrome der schnellere Browser ist, ist ja klar.. zumindest bei meinem Gaminglaptop. Denen fehlt kein Geld.

Aber bei der RAM-Auslastung (Ohne Add-Ons, gleiche Website ein YouTube Video) sieht der RAM Verbrauch irgendwie anders aus?

Das ist nicht nur auf YouTube so, Firefox vebraucht allgemein mehr RAM auf anderen Websiten und ist zudem nicht schneller. Ist das nur bei euch so? (Quantum)

Mfg :)

...zur Frage

Pc Aufrüsten oder neuen kaufen für PUBG?

Hallo,

Mein Pc:
4gb ram
I5 2320
Gtx 550
128 Ssd
2tb hdd

Ich kann Cs:Go, LOL etc. Auf höchstem Einstellungen spielen. Jedoch will ich jetzt auch pubg spielen und andere anspruchsvolle spiele auf 1080p in Ultra. Ich frage mich, ob es reicht, wenn ich eine gtx 1060 6gb und 12gb ram in den Pc einbauen soll oder ob es ein ganz neuer werden sollte.

So würde er aussehen:
8gb ddr4 3200
Gtx 1060 6gb
128gb ssd
2tb hdd
Ryzen 1600

Bitte helft mir,
LG!

...zur Frage

SSD und RAM für MacBook White A1181?

Hallo, habe ein MacBook White A1181 mit 2GHz und 2x1GB RAM und einer 120GB SD. Dieses würde ich gern selbst aufrüsten. Habe in diversen Videos die Leistung einer SSD und 4GB RAM gesehen. Dazu jedoch einige Fragen:

  • 1) Kann ich jede SSD (2,5 Zoll) verwenden oder muss ich etwas beachten?
  • 2) Wenn ich eine SSD einbaue, sollte ich unbedingt auf 4GB RAM aufrüsten?
  • 3) Gibt es auch günstigeren RAM für das MacBook als den bei eBay (2x2GB für 55€)?
  • 4) Wäre das MacBook mit einer SSD (und evt. 4GB RAM) in der Lage javabasierte spiele flüssiger zu spielen?

Danke für alle Antworten, auch wenn Ihr nur einen Punkt beantworten könnt :-)

...zur Frage

Laptop Aufrüsten, welcher von beiden?

Hallo ich habe 2 Laptops und ich möchte einen von beiden aufrüsten (SSD und Ram Erweiterung), was könnt ihr mir empfehlen, bitte nur Experten antworten, danke :)!

Laptop 1:

I5 2450m

Intel hd 3000

500GB HDD

4GB ddr3 Ram

Laptop 2:

i3 6006u

intel 520

500GB HDD

4GB ddr4 ram

Beides hat Windows 10 64bit

falls ich was vergessen habe einfach fragen, danke im vorraus!

ACHSO! ist es eigentlich möglich auch die CPU auszutauschen/zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?