Kann ich CPU , RAM und zu SSD upgraden bei einem Laptop?

6 Antworten

Notebooks benutzen andere Hardware als herkömmliche Desktop PCs.

Angefangen bei der CPU. Moderne Notebooks haben eine verlötete CPU. Ältere Modelle haben einen Sockel. Jedoch einen Notebooksockel. Dort kannst du keinen Desktop Prozessor verbauen. Vor allem keinen i5 10400. Der I5 6200U ist ein verlöteter Prozessor und hat keinen Sockel. Den kannst du also schon einmal vergessen.

Der Arbeitsspeicher ist auch anders. Desktop-PCs benutzen normalen DIMM Arbeitsspeicher. Notebooks jedoch benutzen SO-DIMM Arbeitsspeicher. Auch hier wieder: Einige Notebooks Modelle haben verlöteten Arbeitsspeicher. Jedoch ist bei den meisten ein weiterer "Sockel" als Erweiterung frei. Diesen könntest du mit einem SO-DIMM Modul ausstatten.

Bei deiner HDD hast du mehr glück. Hier wird einfach eine 2,5 Zoll HDD Verbaut. Diese kannst du einfach durch eine 2,5 Zoll SSD ersetzen.

Ein Notebook Aufzubessern ist nicht so einfach wie bei einem Desktop-PC. Der weg zu deinem Notebook Mainboard ist schwieriger. Du solltest das also nur machen, wenn du zumindest etwas erfahrung hast. Ohne erfahrung läuftst du in gefahr deine Hardware zu beschädigen.

Hallo,

nein - das ist so nicht möglich. Den RAM kann man tauschen, falls er nicht verlötet ist. Die HDD kann man eventuell austauschen. Beim Prozessor ist das aber nicht möglich, dafür müsste er gesockelt sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die cpu kann man bei halbwegs modernen laptops nicht mehr tauschen, aber ssd und ram müsste gehen... Mein gaming laptop wirbt sogar damit... Der ist auch extra leicht zu öffnen mit schön grossen schrauben😋

Die ssd' sind heutzutage meisst m.2 ssd's, da musste eigendlich nur aufpassen welcher m.2 slot das genau ist( gibt 2verschiedene arten) und drauf achten was die max. Einbaulänge ist.

Die ram sticks in laptops heissen glaube ich SODIMM da es ein kleinere formfaktor ist als in normalen pc's.

Am besten machst du den laptop einfach mal auf und schaust ob solche sticks irgendwo drinn sitzen... Ganz selten sind die auch auf der rückseite vom mainboard( die seite zu tastatur) wenn du pech hast ist der ram fest aufgelötet aber das ist seeehr selten.

Kannst ja googeln wie die aussehen( falls dus nicht weisst) und auf dem mainboard ausschau danach halten.

Sei auf jeden fall beim öffnen des laptops vorsichtig und brech nix kaputt

MFG

Woher ich das weiß:Hobby
lvhle  30.03.2022, 22:28

Falls es eine 2,5" ssd sein sollte, kann man die natürlich auch austauschen

KleinerGo786
Fragesteller

kann ich auch eine 2"5 ssd einbauen weil habe cd laufwerk raus getan weil ich das eh nicht gebraucht hab.

SSD/HDD Upgrade ist möglich wenn dein Laptop einen entsprechenden Erweiterungsschacht besitzt.

CPUs kann man heutzutage in Laptops nicht mehr austauschen, da diese nicht mehr gesockelt sind sondern am Mainboard verlötet sind. Außerdem hat der i5 6200U einen anderen Sockel als der i5 10400, da der i5 10400 ein Desktop-Prozessor ist.

Woher ich das weiß:Hobby
KleinerGo786
Fragesteller

Ram ist aber auch möglich oder? + Falsl die CPU nicht verlötet ist und ich mir eine besser cpu hole mit der selben sockel würde es gehen ?

Legendrik9  30.03.2022, 22:40
@KleinerGo786

Bin mir ziemlich sicher das die CPU verlötet ist. Technically würde es gehen wenn die CPUs den gleichen Sockel haben.

Bei RAM musst du erstmal gucken, wie viel mhz dein aktueller ram hat (damit du nicht einen zu hoch getakteten RAM kaufst da dieser dann nicht funktioniert) und wie viel GB ram dein Laptop maximal unterstützt.

Die Taktrate kannst du in CPU-Z auslesen.

Die CPU eigentlich nicht, aber normalerweise kannst du den Ram und eine ssd einbauen.

Musst selbst reinschauen ob es geht oder dich im Internet schlau machen