SSD Upgrade sinnlos?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass die CPU ein Bottleneck für die Festplatte sein kann. Die CPU wird doch kaum benötigt, um Daten zu kopieren. Also das Kopieren wird dadurch definitiv schneller und Programme, die viele Daten lesen müssen, sollten auch etwas schneller laufen. Mehr FPS in einem Spiel bekommt man damit aber eher nicht.

chudad
Fragesteller

Worauf wirkt sich dann die CPU stark aus?

Eine SSD lohnt sich eigentlich immer. Die beschleunigt vor allem das Hochfahren des PCs und die Ladezeiten vieler Spiele, wenn diese wie auch das Betriebssystem auf der SSD installiert wurden. Natürlich gibt es da keinen FPS-Boost, da eine SSD eben nur die Ladezeiten verbessert. Wenn du mit dem PC aber auch zocken willst, würde ich ein Upgrade vorschlagen. Heißt, neues Mainboard, neuer dazu passender Prozessor und 8 GB DDR4-Ram oder mehr. Ist also stark von deinem Budget abhängig. Ne SSD solltest du dir aber sowieso zulegen. Nur falls du auch ne (bessere) Grafikkarte benötigst, schaut es derzeit eher schlecht aus. Die Preise für Grafikkarten werden wohl erst 2023 wieder fallen.

chudad
Fragesteller

Ne das ist n Laptop und nur für Office Sachen, ist trotzdem leider viel zu lahm, für Chrome brauche ich 6 bzw. 7 Sekunden bis es erstmal aufploppt und dann nochmal n Stück bis ich es tatsächlich nutzen kann. Wäre RAM auch ne Möglichkeit?

MrCrow667  18.11.2021, 20:48
@chudad

Ja, auch. Sofern es denn bei deinem Laptop möglich ist. Denn bei manchen Laptops gibt es nur einen Ram-Slot und da kann es sein, dass dieser fest verlötet ist. Schau also vor dem Kauf, ob du überhaupt den Ram erweitern oder austauschen kannst. Dafür musst du sowieso den Laptop öffnen.

Eine SSD hilft hier aber wohl mehr als nur der Ram. Schliesslich verringert diese die Zeit, die ein Programm zum Öffnen benötigt (vorausgesetzt, das Programm ist eben auch auf der SSD installiert).

Mehr als die beiden Dinge kannst du aber sowieso bei nem Laptop nicht machen. So ein kleines Upgrade wäre natürlich auch günstiger als wenn du dir nen neuen Laptop oder Desktop-PC kaufen würdest.

chudad
Fragesteller
@MrCrow667

Jo danke, hat 2 Slots, Kauf mir dann glaube n 8GB RAM Riegel und dann sollten 12GB zusammen mit ner SSD für 35€ schon was ausmachen.

Die CPU bleibt natürlich eine lahme Ente, aber bei Ladevorgängen wie Hoch- und Runterfahren ist der limitierende Faktor die Festplatte.

Eine SSD wird deinen sogar PC deutlich schneller machen.

chudad
Fragesteller

Wie sieht’s mit RAM aus? Der ist auch oft an der Grenze Vorallem wenn ich Chrome/Firefox nutze

Bei lahmen Rechnern installiere ich das kostenfreie Linux Mint Betriebssystem zusätzlich zum lahmen Windows. Mit Linux rennt die Kiste wieder, bei selber Bedienung, ohne Kontozwang und ohne Spionage. Ein bremsender Virenscanner wird für das deutlich ressourcenschonendere und moderne Linux nicht benötigt

chudad
Fragesteller

Linux sieht ja auch aus wie eine aus Bulgarien

gonzo1233  18.11.2021, 22:53
@chudad

Du hast dir Mint Cinnamon nicht angesehen.
Wenn du beim lahmen unsicheren Winos bleiben willst ist das doch bestens - diese Leidensfähigkeit habe ich vor 12 Jahren aufgegeben.

chudad
Fragesteller
@gonzo1233

Habe Linux mint aber nur fürs Programmieren

gonzo1233  18.11.2021, 23:15
@chudad

Cinnamon ist schon eine elegante Erscheinung und sehr nutzerfreundlich.

Als Linux Experte weißt du somit, wie aus lahme Kisten Rennpferde werden.

Eine SSD bringt sogar sehr viel.

Mach das.

chudad
Fragesteller

Und RAM? 8GB, weil möchte bspw. Word und in chrome mehrere Tabs offen haben. Oder würde ne SSD da reichen?