kann man von ddr3 auf ddr4 mit gleicher cpu upgraden?

6 Antworten

Hallo!

Das funktioniert "heute" nicht mehr.

Die jeweiligen Ram-Generationen sind auch mechanisch so aufgebaut, dass man sie nicht in die verkehrten Slots einstöpseln kann.

Ich habe hier noch einen alten Core2Quad (Xeon E5450, 4x3GHz, mod. 771=>775), der auf einem ASRock-775er-Mainboard von ca. 2014 steckt.

Dieses spezielle Mainboard hat 2x 2 Ram-Slots.

Und es unterstützt damit entweder 2 Module DDR2-Ram, oder 2 Module DDR3-Ram. Und das bis zu einer Ausbaustufe von max. 8GB.

Also, entweder/oder, aber nicht gemischt.

Da waren die technischen Unterschiede anscheinend noch nicht so groß, wie bei den jeweiligen Nachfolge-Generationen.

Heute gibt es derartige "Zwitter"-Mainboards nicht mehr.

Gruß

Martin

Es gibt CPU-Generationen, die zwei DDR-Versionen unterstützen. Meist eben, wenn neue Prozessoren Zeitgleich zu einem neuen DDR-Standard erscheinen. Beispielsweise die aktuelle, 12. Generation von Intel unterstützt DDR4 und DDR5.

Jedoch gibt es auch CPUs, die nur eine Generation unterstützen, und das ist auch beim genannten Prozessor der Fall, der i5 2500K unterstützt nur DDR3. Das liegt vor allem daran, dass es DDR4 noch nicht gab, als der 2500K erschienen ist, daher kann er auch nicht mit DDR4 kompatibel sein.

Daher wirst du auch kein Mainboard finden, das für den 2500K geeignet ist und DDR4 hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte McMagix bestätigt

Nein, das geht nicht. Geht allein schon vom Sockel her nicht. Ausserdem kann der Prozessor nichts mit dem DDR4-Ram anfangen. Du musst also sowohl einen neuen Prozessor (Ryzen oder Intel), ein dazu passendes Mainboard und dann den DDR4-Ram kaufen. Anders geht es nicht.

Hallo,

das geht nicht. Der Prozessor unterstützt kein DDR4 RAM und es gibt auch kein Mainboard, auf welches beide Komponenten passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

NÖ, da hier die Plattform gewechselt wurde, sprich nicht nur Mainboard wegen DDR4 sondern auch zugleich ein neuer Sockel und daher neue CPU

DDR4 würde bei Gen2 von Intel auch keinen Sinn machen