PC aufrüsten. Welche teile sind kompatibel zueinander und welche teile kaufen?

4 Antworten

Wenn dein Mainboard DDR3 unterstützt musst du es wohl upgraden. Würde dir dann aber auch dazu raten gleich eins mit anderem Sockel und somit auch anderem Prozessor zu kaufen. Kurz gesagt: würde alles upgraden außer der grafikkarte wenn du das Geld dazu hast. Dein Prozessor ist ja jetzt auch schon etwas älter, und es würde sich auf längere Zeit nicht lohnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Macht kaum Sinn an diesem alten System was zu ändern .... Aber....

Nein DDR4 RAM kannst du nicht verwenden, wenn du ein neues Mainboard kaufst musst du auch eine neue CPU kaufen, nichts ist Kompatibel.

CPU Update macht auch wenig Sinn, bringt nicht wirklich viel Mehrleistung.

Sinnvolles gibt es nur entweder via 16GB DDR3 RAM oder andere Grafikkarte, hier jedoch maximal eine GTX970/1070 gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Würde statt RAM 16 GB lieber nen Dodge RAM nehmende der hat ne bessere Performance und ist auch von der Preisleistung besser

Wer nicht schlau investiert, investiert 2 mal. Ich würde auf jeden Fall 16GB DDR4 Ram kaufen.

WillEsWissen64  23.01.2022, 15:28

Jane, ist klar, und wer schlau ist merkt das der DDR4 nicht passt und wer das bemerkt hat bemerkt das er ein neues Mainboard braucht und wer dann noch schlauer ist stellt fest das die CPU nicht passt.

Ergo .... Neuer RAM, neues Mainboard und neue CPU.