Windows startet nach aufrüsten von PC nicht mehr?

WillEsWissen64  12.05.2022, 06:30

Was hast du den geändert ? Aufgerüstet ?

Also was hattest du vorher und was hast du jetzt ?

Nobody18082002
Fragesteller

Mainboard, CPU, RAM

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hast du einen neuen PC !

Sozusagen nur die SSD/HDD übernommen.

Dann installiere Windows NEU, müsstest du eh machen da ansonsten zuviele Fehler auf das neue System übernommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Nobody18082002
Fragesteller

Brauche ich dann einen neuen Windows key ?

WillEsWissen64  12.05.2022, 07:08
@Nobody18082002

Kommt darauf an. Zumeist ja, da du ja ein "komplett" neues System hast. Kannst es aber über das MS Konto probieren ( wenn du den eines angelegt hast ) und ansonsten mit dem alten Key.

Bei Mainboard und CPU Wechsel würde ich Windows einmal neu installieren.

Falls du windows 10 hast, musst du dieses auch neu registrieren, da der key hardware gebunden ist, sprich bei Microsoft ist dein altes Mainboard zusammen mit dem key hinterlegt. Wechselt man Mainboard ist der key ungültig und muss erneuert werden.

Hast du ein Microsoft Konto gibt es, oder gab es zumindest mal die Möglichkeit, das man in den Einstellungen angeben konnte, das man die Hardware gewechselt hat. Ob das noch möglich ist müsste man testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo

Ganz so wie du es dir das vorgestellt hast, funktioniert das nicht. Wenn du die Festplatte/SSD mit der alten Windows Installation an dem neuen Mainboard nutzt, dann muss die Windows Installation erst mal an der neuen Hardware starten. Das ist keines Falls garantiert, aber möglich. Wenn Windows nicht auf der neuen Hardware startet, dann musst du Windows wohl erneut installieren. Vorher wichtige Daten sichern. Unter Umständen kann es helfen, wenn das BIOS vom UEFI Boot Modus in den Legacy Modus (CSM) umgeschaltet wird, falls das neue Mainboard das noch unterstützt. Das ist notwendig, wenn Windows im Legacy Modus installiert wurde, auf einem MBR Datenträger. Wird nun der UEFI Bootmodus genutzt, kann kein bootfähiges gefunden werden, da in dem Fall ein GPT Datenträger vorausgesetzt wird. Nach der Aktivierung des CSM Legacy Bootmodus könnte die alte Windows Installation wieder starten. Aber so ist kein Update auf Windows 11 möglich, da dafür der UEFI Boot Modus notwendig ist.

Aber selbst wenn dann Windows auf der neuen Hardware hochfährt, ist es dann deaktiviert, denn die Aktivierung von dem Installierten Windows galt nur in Verbindung mit dem Mainboard, an dem die Windows Lizenz aktiviert wurde. Mit diesem Mainboard ist die Windows Lizenz, auf den Microsoft Aktivierungsservern, noch immer verknüpft und wird es wohl auch bleiben, wenn du folgendes nicht beachtest.

Um Windows an dem neuen Mainboard aktivieren zu können, benötigst du den originalen Lizenz Key. Auslesen des selbigen hilft meist nicht weiter, da bei der ersten Aktivierung einer Windows 10 Lizenz, diese in eine digitale Lizenz gewandelt und mit Information des Mainboards verknüpft wird. Diese Informationen wurden auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und dienen einer späteren, erneuten Aktivierung von Windows 10, nach einer erneuten Installation, an dem selben Mainboard. Das gleiche trifft auf Windows 7 Lizenzen zu, die für das kostenlose Windows 10 Upgrade genutzt wurden. Bei der Wandlung in eine digitale Lizenz wird aber nur ein generischer Key in der Windows Registry hinterlegt, als Platzhalter, der zwar ausgelesen werden kann, der aber nicht für eine erneute Aktivierung nutzbar ist. Entweder hast du den originalen Lizenz Key oder du musst die alte Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kannst du die Lizenz ebenfalls auf neue Hardware umziehen lassen. Aber selbst wenn du ein Microsoft Konto nutzt, musst du u.U. die digitale Lizenz manuell mit dem Microsoft Konto verknüpfen, das passiert nicht immer automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Da steht das auch noch mal alles beschrieben. Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz.

mfG computertom

Hey,

ja das ist schwierig. Schau mal ob dein Arbeitsspeicher richtig drin ist, ob irgendwas stark beschädigt ist und ob alle Festplatten richtig stecken. Wenn Du natürlich die Festplatte gewechselt hast, dann muss man dort auch wieder Windows drauf haben. Wir wissen ja leider nicht was Du aufgerüstet hast 🙈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nobody18082002
Fragesteller

mit dem RAM gibts kein Problem mehr. Ich glaube nicht dass ich etwas beschädigt habe schließlich habe ich die Festplatten nicht angerührt und nur das sata umgesteckt vom alten aufs Neue mainboard