Gigabyte Mainboard - Boot-Priorität dauerhaft einstellen?
Ich habe gerade mein aktuelles Windows 10 Pro auf ein Aufrüst-Set (Gigaybyte A320M-S2H mit einem AMD Ryzen 5) überspielt, um im Laufe des Jahres ein Upgrade auf Windows 11 vorzunehmen.
Hat auch problemlos geklappt; aber nachdem ich im BIOS irgend eine falsche Taste drückte, bootet das System nicht mehr ohne Eingriff, sondern ich muss beim POST die F12 Taste (Bootmenü) drücken , um das richtige Laufwerk auszuwählen.
Leider habe ich keine Unterlagen über das Board oder eine Anleitung für das BIOS, wie stellt man das ein, dass es vom Haupt-Laufwerk (Windows Boot Manager Micron.....) direkt bootet?
das BIOS sieht so aus
2 Antworten
Board-Unterlagen findet man so gut wie immer beim Hersteller, da findet sich Information über's BIOS:
Das wird oft per Tasten F5 und F6 gemacht bei markierter Zeile.
Wenn das erst durch ne Eingabe kam würde ich ganz stumpf die CMOS Batterie entfernen und wieder einsetzen, dann ist das BIOS zurückgesetzt. Bleiben denn andere Einstellungen wie Uhrzeit oder XMP Profile erhalten?
was ist ein "XMP Profil"; ich bin kein Computer-Experte, eher ein "Lehrling"
Das ist ein Übertaktungsprofil für den RAM, muss man nicht an haben würde aber auch zurückgesetzt werden. Die Uhrzeit bleibt aber gleich?
das war schon mal etwas hilfreich, leider aber nicht mit dem Ergebnis, das ich suche. Dort steht nur, was die Boot Priority bewirkt, nicht aber, wie man ein Laufwerk (siehe mal meine Liste) von Platz 13 auf Platz 1 verschiebt.