Alte Windows version und das Internet?
Hallo,
wie ihr sicherlich wisst kommt alle paar Jahre neues Windows raus.
Dieses Jahr im OKtober ist mit WIn 10 schluss.
Ärgerlich wenn der Rechner sonst noch gut funktioniert.
In der Regel sind die Rechner auch noch in der Lage zu arbeiten nur das Internet ist immer so ein Problem. Spiele, Filme, Programme werden bevorzugt über das Internet vertrieben. Also wird es problematisch wenn die SChutzmaßnahmen von MIcrosoft veraltet sind.
Besteht eigentlich die Möglichkeit ein Linux Rechner dazwischen zu schalten.
Also keinen Hammer rechner sondern nur einen mit ner LinuxMint installation die uptodate ist und den alten win10 rechner über den linux rechner gesichert ins Internet zu senden?
Systemspezifikationen? Liste die erst einmal auf. Danach kann man erst wirklich schauen was man mit dem Rechner machen kann! So ist es nur oberflächlich!
wieso brauchst du specs von meinem Rechner. Geht so etwas oder nicht?
4 Antworten
Windows 11 auf alten Rechner installieren.
abgesehen daovn ist 2026 auch mit win 11 schluss
Besteht eigentlich die Möglichkeit ein Linux Rechner dazwischen zu schalten.
Also keinen Hammer rechner sondern nur einen mit ner LinuxMint installation die uptodate ist und den alten win10 rechner über den linux rechner gesichert ins Internet zu senden?
Nicht wirklich. Du könntest zwar eine strenge Firewall mit DPI und DNS-Blocking dazwischen schalten, aber wirklich helfen tut es nicht.
Warum irgendwie Linux dazwischenschalten? Nutz doch einfach Linux auf dem PC. Für Einsteiger kann Linux Mint interessant sein. Viele Grüße
Es wird wahrschienlich wohl auch die Alternative werden, wenn win 11 auch nicht mehr ist.
Aber dennoch habe ich Spiele auf dem PC die ich gerne spiele.
UNd die Spiele laufen nicht alle unter linux
Spielen unter Linux: https://holarse.de
der Seite für Linuxspiele
Für Windows fluten stündlich 10000 neue Windows-Schädlingsvarianten das Web, gegen die die "Virenscanner" der aktuellen Windowse schutzlos sind, sagt BSI.
Schreibe an die Spielehersteller, dass du die Linux Version der Software benötigst.
Ist aber auch kein Garant, dass das immer funken wird und es nicht einen Punkt gibt, wo Microsoft keine Updates für unsupported Win11 Geräte rauspusht.
es gibt schon jetzt ein paar kleinere nicht sicherheitsrelevante Updates die an solche Win11 Rechner nicht gemacht werden.