Linux Mint Internet total langsam?

2 Antworten

Ein Desktop-PC, kein Laptop / Notebook ?

....und der geht via WLAN ans Netz ?

Welche Hardware hat der dafür ?

Meine Frage deshalb, weil Desktop-PCs für gewöhnlich keine WLAN-Hardware haben und diese erst nachgerüstet / angeschlossen werden muss....

Wenn es ein WLAN-USB-Stick ist,  kann auch die USB-Schnittstelle die Ursache sein, wenn z.B. wegen eines temporären Engpasses nur eine USB-1.1-Verbindung ausgehandelt wird...  Nach einem Neustart kann das wieder anders aussehen,  jedoch bei einem einwandfrei konfigurierten System darf so was niemals passieren !   Ansonsten ist das nur ein Spiel auf Zeit und diese Verbindung wird immer wieder Probleme verursachen....

Bevor wir mit irgendwelchen Analysetools rangehen:

* Was ist der erwartete Wert der Internetgeschwindigkeit?

* Woher kommen die 300 KB - was zeigt dir z.B. http://speedtest.t-online.de/#/ an?

Beachte auch, dass dir unter Windows KBit angezeigt werden. Das ist logisch 8 mal mehr - einfach weil es eine andere Einheit ist als KiloBYTE.

LiemaeuLP
Fragesteller

Steam, Updates, ... überall

Auch Webseiten laden total langsam

LiemaeuLP
Fragesteller

Unter Windows sind es 1-2,5Mb/s
Also wesendlich mehr

Tuxgamer2  17.06.2017, 16:22
@LiemaeuLP

Wie bereits gesagt

300KB/s = 2,4Mb/s

Ja - ist ziemlich wichtig, ob du das b groß oder klein schreibst. Das sind einfach 2 verschiedene Einheiten. Großes B für byte gleich 8 kleine b für bit.

LiemaeuLP
Fragesteller

Jaja, aber Steam unter Windows müsste das eigtl auch in MB angeben. Und da sind es dann ~1,6MB/s meistens. Außerdem dauern die Downloads auch nicht mal ansatzweise so lang

Tuxgamer2  17.06.2017, 17:36
@LiemaeuLP

=> Naja, der Unterschied zwischen b und B ist auch so wichtig zu wissen, da wird man ständig verarscht (habe auch schon Grafiken gesehen, wo alles in MB und dann bei der nächsten Generation auf einmal auf Gb gewechselt wurde ;) ).

Bitte immer genau unterscheiden. Genauso übrigens auch der Unterschied zwischen MiB und MB, wenn wir schon dabei sind. Mi ist 2^20. M ist 10^6.

Aber das ist natürlich ein Argument, Steam gibt überall Byte an.

Der Telekom Speedtest bestätigt auch deine Werte? Kann ja auch sein, dass der Steam-Server mal nicht so richtig will...

Jedenfalls:

wavemon

Mal installieren (ganz normal über apt install wavemon) und ausführen (braucht noch nicht mal root) und mal schauen, was da so angezeigt wird.

Bin nicht so der Wlan-Typ, aber kannst mal schauen, ob dir etwas verdächtiges auffällt.

Ausgabe von

wavemon -d

wäre interessant.

LiemaeuLP
Fragesteller

Nach ein paar Neustart gings mal kurz, hab die Zeot genutzt um mal apt update & upgrade zu machen, jtz schauts besser aus