Alte Unterputz Gerätedose entfernen?

5 Antworten

Die sind eingegipst. Die muss man vorsichtig mit einem kleinen Meißel heraus stemmen und die neue wieder eingipsen.

Die Schrauben benötigt man nicht unbedingt wenn die Steckdose oder der Schalter eine Krallenbefestigung haben.

heilaw  26.07.2020, 21:46

Vernünftige Einsätze haben sowas, es sein denn du hast Chinaschrott.

Könnte sein, dass die auch schon Löscher dafür hat. Musst mal am Rand links und rechts sauber machen. Der Putz klebt ggf drüber... Sonst tatsächlich nur ausstemmen und neu einputzen... Vlt drum herum auskratzen, wenn der Putz nicht zu hart ist...

RareDevil  26.07.2020, 21:37

Und warum ist die Kurzgeschlossen? (Zwei Adern der Zuleitung in einer Klemme)

netzy  26.07.2020, 21:53
@RareDevil

Wenn du das nicht weist warum willst dann eine neue Dose rein...

Trenne die Brücke auf und schau was dann nicht geht...

RareDevil  26.07.2020, 21:53
@netzy

Ich will das nicht, sondern der Fragesteller... ;)

Könnte natürlich vom Lichtschalter sein... und der Fragesteller wollte Licht haben... ^^

netzy  26.07.2020, 21:56
@RareDevil

Sorry,, vielleicht will er das Licht endlich mit einem Schalter ausschalten können...

ja, mit der Hand (also Hammer und Meisel) gaaanz langsam und VORSICHTIG ausstemmen.

die Leitung ist sehr sehr alt (60er oder 70er Jahre) und die Isolierung sehr porös, die zerkrümelt sehr leicht.

Mit viel Fingerspitzengefühl. Das Kabel sollte es heil überstehen sonst wird es aufwändig.

Zuerst mit einem grossen Schraubenzieher das Plasik der alten Dose kaputt machen. Mit dem Schraubenzieher zwischen Plastik und Wand reindrücken und dan raushebeln bis es wegkracht.

Irgendwann siehst du wo das Kabel herkommt und wo Du vorsichtig sein solltest. Dann weiter das ganze Plastik raus und auch 1cm Wand drumrum. Das müsste gehen, ist ja auch nur alter Gips.

Dann neue Dose anpassen, hinten ein Loch rausschneiden um das Kabel durchzuführen. Und dann eingipsen.

Auf halb vier sehe ich eine Stelle, die nicht ganz eingepuzt ist. Dort mit einem Seitenschneider einzwicken, dann mit einer Spitzzange greifen und die Kante nach innen Stück für Stück reinrollen. So holst Du Stück für Stück und ohne große Stemmarbeiten heraus.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung