Alte Ölheizung - Was beachten wenn man Sie von den ganzen Rohren, Leitungen trennen will?

3 Antworten

Hallo alskqpwo,

Anhand deiner Frage ist offensichtlich dass du gar nicht befugt bist diese Anlage zu demontieren und von daher solltest du die Finger davon lassen und das den Profis überlassen die das dürfen und können, namentlich Fachkräfte Anlagenmechaniker SHK.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

als erstes die leitungen für ölzulauf zudrehn dann restheizöl aus denen ablassen auffangen.dann heizwasser an der tiefsten stelle ablassen mit schlauch in den gully.den kaltwasserzulauf für warmwasser zudrehn und ebenfalls leerlaufen lassen.dann den strom abklemmen für steuerung und umwälzpumpe.und wenn kein wasser mehr kommt kannst hinten am heizkessel die verschraubungen lösen einieg eimer bereithalten denn meist kommt immer noch rest wasser raus.die rohre würde ich lassen denn auch eine wärmepumpe braucht heizkörper außer du willst nur noch mit fußbodenheizung heizen.eine große rohrzange mit 1 1/2" ist unbedingt erforderlich

lesterb42  25.08.2022, 16:12
als erstes die leitungen für ölzulauf zudrehn dann restheizöl aus denen ablassen auffangen.dann heizwasser an der tiefsten stelle ablassen mit schlauch in den gully

Du willst Heizöl in den Abwasserkanal geben? Damit bist du mit beiden Beinen im Knast.

wollyuno  26.08.2022, 08:37
@lesterb42

ich glaub du kannst nicht mehr lesen und reißt es aus dem zusammenhang.es steht wörtlich:dann heizwasser an der tiefsten stelle ablassen und mit schlauch in den gully.kauf dir neue brille wenn du schwierigkeiten hast

lesterb42  26.08.2022, 08:40
@wollyuno

Kein Grund pampig zu werden. Wir haben uns bislang doch immmer gut verstanden und waren uns häufig einig. Wenn du meinst, man soll es nicht in den Gully leiten, ist das dann doch auch wieder in Ordnung, hast du bislang aber nicht geschrieben.

Beauftrage einen Fachbetrieb mit der Demontage und Entsorgung, Du hast ansonsten am Ende nur Probleme.

alskqpwo
Fragesteller

es fliegt eh alles raus, dann brauch ich weder Leitungen noch die Heizung, da Umrüstung auf Wärmepumpe

HugoHustensaft  25.08.2022, 07:10
@alskqpwo

Der feine Unterschied ist: Die Leitungen, durch die Öl geflossen ist, ebenso wie die Ölheizung selber und insbesondere der Tank, sollten unbedingt von einer Spezialfirma demontiert und entsorgt werden, Du hast ansonsten nur Sauerei und am Ende noch ganz andere Probleme - und erst, wenn das erledigt ist, kann der Installateur mit dem Einbau der Wärmepumpe beginnen.

wollyuno  25.08.2022, 07:59
@alskqpwo

warte erstmal ab was du von den rohrleitungen noch brauchst,ein heizungsfachmann sagt es dir mit sicherheit.auch eine wärmepumpe braucht zuleitungen um wärme an ort und stelle zubringen

alskqpwo
Fragesteller
@wollyuno

ja, das hatte ich ja zuvor schon gemacht und jetzt nochmal, es wird alles neu gemacht.