alte nummer wird weiter vergeben?
Hey Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe mich fast überall mit meiner Nummer angemeldet, da die Anmeldung mir dadurch leichter fällt.
Nun habe ich mitbekommen, dass alte Nummen nach einer Pause einfach weiter vergeben werden.
Nehmen wir an, ich habe jetzt eine neue Nummer und habe diese bei meinen Accounts nicht geändert. Nun bekommt ein fremder zufällig nach einer Pause meine Nummer und benutzt diese als seine.
Kann dieser fremder also Zugriff aug mein pay pal, Facebook oder weiteren Daten haben? Weil er kann ja sich selber Nun ein Code zuschicken lassen und sagen, dass er sein Passwort nur vergessen hat.
Oder wird die Nummer automatisch bei allen Accounts abgemeldet? Vielen Dank.
3 Antworten
Es stimmt, dass eine Rufnummer neu vergeben wird, wenn ein Besitzer sie aufgibt und nicht portiert. Sonst wären ja irgendwann alle Rufnummern aufgebraucht.
Wenn Du die Rufnummer nur als zweiten Faktor angegeben hast, ist das Risiko relativ gering, dass dadurch ein Account übernommen wird.
Anders sieht es aus, wenn die Rufnummer auch ein Benutzername eines Kontos ohne 2FA ist. Sofern der Dienst die Passwortzurücksetzung via SMS anbietet, kann damit ein Account in der Tat übernommen werden.
Die Rufnummer wird nicht automatisch aus Benutzerkonten entfernt - wie sollte das auch gehen? Dafür gibt es keine Schnittstellen.
Aus diesem Grund rate ich immer dazu, Rufnummern mitzunehmen und nicht preiszugeben. Zur Not parkt man sie auf einem kostenlosen Tarif und gibt sie erst frei, wenn kein Service mehr daran gekoppelt ist und über die Rufnummer auch nicht mehr kommuniziert wird. Da dies jedoch ziemlich viel Aufwand sein kann, sollte man sich dies gut überlegen.
Ein anderer kann deine Nummer so nicht nutzen, da ihm ja weitere wichtige Infos fehlen: Email, 2FA usw.
Übrigens wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, diese Anmeldungen mit Mobilfunknummer auf eine Anmeldung mit Email umzustellen. Spart in Zukunft viele Probleme.
Jeder Anbieter vergibt seine Rufnummern immer wieder neu. Aber meistens nach eine Karenz von 6 Monaten.