alter nummer wurde neu vergeben, aber alter telegram account ist noch mit dieser verbunden?

3 Antworten

Habe letztens ein Video darüber gesehen, darin hieß es ja der neue Besitzer der Nummer kann auf deine damit verbundenen Daten zugreifen, und Accounts mit der Handynummer zu verbinden sei deswegen das unsicherste überhaupt

deren650
Fragesteller

telegram ist wie whatsapp, da geht das nicht anders

ALF55x  26.12.2019, 14:34
@deren650

Telegram ist nicht wie WhatsApp, denn bei WhatsApp werden die Daten nur auf den Endgeräten gespeichert. Nutzt man hier eine Nummer weiter, die einem nicht mehr gehört ist das Schlimmste was passieren kann, wenn der neue Besitzer der Nummer sich einen WA-Account anlegt dass man selbst plötzlich den Zugriff verliert und die Nachrichten abschreiben kann. Der neue Nutzer bekommt nur ein paar Profildaten und Gruppenmitgliedschaften aber keine Inhalte.

Da bei Telegram fast alle Inhalte Cloud-gestützt sind würde hier der neue Besitzer auch wirklich Zugriff auf sämtliche Inhalte bekommen – einzige Ausnahme sind geheime Chats!

Um das zu vermeiden bieten beide Messenger eine Möglichkeit um den Account auf eine neue Nummer umzuschreiben/mit zu nehmen. Bei Telegram funktioniert das deutlich besser als WhatsApp (da beginnen bei den Freunden leider trotzdem neue Chats unter der neuen Nummer, während man auf Telegram nahtlos weiter atbeiten kann als wäre nichts gewesen), aber für beide gilt dass man selbst als Einzger den Zugriff zu seinen Daten, Gruppenmitgliedchaften usw. behält.

ALF55x  26.12.2019, 13:33

Normalerweise ist das nicht unsicher, wenn man bei einem Nummernwechsel, wie es sein sollte auch den Telegram-Account auf die neue Nummer mit nimmt.

Wenn man aber die Nummer auf gibt und den Telegram-Account mit der alten Nummer weiter laufen lässt geht man bewusst das Risiko ein dass man selbst den Zugriff auf diese Daten verliert und jemand Anderes diesen bekommt, wenn die Nummer neu ausgegeben wird.

Selbst wenn man den Account nicht auf die neue Nummer umschreibt sondern (wie es auch manche Leute machen) einen neue Account für die neue Nummer anlegt und den alten Account einfach nur nicht mehr nutzt sollte darauf im Normalfall trotzdem kein Anderer Zugriff auf diese Daten bekommen, da Telegram eben genau deshalb ungenutzte Accounts nach standardmäßig 6 Monaten löscht. In den meisten Fällen reicht das aus , bis die Nummer wieder neu ausgegeben wird, aber man kann diesen Wert auch auf 3 oder sohar nur 1 Monat verkürzen.

Mir leuchtet nicht ganz ein wieso man einen Account mit einer Nummer weiter nutzt, die einem gar nicht mehr gehört, so dass man folglich auch davon ausgehen muss dass diese dann früher oder später einen neuen Besitzer bekommt, der dann auch den Hauptzugriff auf den Account bekommt...

Wenn man seine Telefonnummer wechselt kann man auch ganz einfach den bestehendn Telegram-Account auf die neue Nummer umschreiben/mit nehmen – das hat nicht nur den Vorteil dass man den (alleinigen) Zugriff behält, sondern auch den dass die Freunde (anders als es zB. bei WhatsApp ist) mit einem in den selben Chats weiter schreiben können und dieser natürlich auch zur Telefonummer passt.

Dir bleibt also jetzt eigentlich nur den neuen Besitzer deiner Nummer um den Code zu bitten, den dieser ja per SMS auf jetzt seine Nummer bekommt – und wenn er sich tatsächlich darauf einlässt würde ich dir dringendst empfehlen dass du in deinem Account das wirklich SOFORT nach holst was du schon längst hättest machen sollen, also die Nummer deines Account sofort auf deine neue Nummer zu ändern! (Telegram-Einstellungen > gleich auf den ersten Eintrag = deine alte Nr. tippen)

Außerdem solltest als zweiten Schritt unbedingt in den Telegram-Einstellungen > Privatsphäre und Sicherheit > Aktive Sitzungen alle Sitzungen außer der Aktuellen Sitzung ganz oben löschen, um sicher zu gehen dass der neue Besitzer deiner alten Nummer sich da nicht ebenfalls einen Client verbunden hat!

Wenn du Pech hast und sich der neue Besitzer deiner alten Nummer nicht darauf einlässt oder du ihn nicht fragen willst bleibt dir nur deinen alten Account abzuschreiben und einen Neuen auf deine aktuelle Nummer anzulegen.
Du darfst dann hoffen dass der neue Besitzer deiner alten Nummer sich zumindest in den nächsten 6 Monaten kein Telegram zulegen will, denn sonst bekommt dieser natürlich Zugriff auf alles was du da noch gespeichert hattest! – Erst wenn es 6 Monate keinen Zugriff mehr darauf gab löscht Telegram diesen Account (es sei denn du hast dafür eine andere Zeitspanne eingestellt, denn die kann man ja wahlweise auch auf 1, 3, 6 [Standard] oder 12 Monate einstellen – das aber natürlich auch nur solange man noch Zugriff darauf hat).

kannst ja deine Nummer anrufen und den Besitzer darum bitten dir den Code zu geben.