Als wie gut würdet ihr euer Englisch einschätzen und was tut ihr, um es zu verbessern bzw. nicht zu verlernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Englisch. Um in Form zu bleiben, schaue ich unter anderem hier vorbei.

;-))

Zur Verbesserung lese ich unter anderem den "Economist" und sehe englischsprachige Filme - wenn möglich - im Original. Die Herren vom "Economist"(Damen gibt's da so gut wie keine) können wirklich Englisch. Chapeau. Die Messlatte liegt ziemlich hoch.

Gruß, earnest

earnest  18.10.2020, 16:07

Danke für den Stern!

Ich hatte mal das C2 Niveau, da ich das CPE Examen geschafft hatte. Das ist allerdings jetzt 20 Jahre her. Ich lese zwar sehr viel Englisch, aber ich gebe ich auch zu, dass ich sehr oft zu faul bin, englische Filme im Original zu gucken. Das mache ich nur bei Filmen mit Alan Rickman, da er mit seiner Stimme nicht synchronisierbar ist.

So fürchte ich, bin ich von C2 auf bestenfalls C1, vielleicht sogar B2 gesunken. Seufz. Allerdings wäre die Anstrengung erneut auf C2 zu steigen viel geringer als beim ersten Mal.

Reicht für Alltagsbedürfnisse.

Ich vermeide, es zu verwenden, und spreche lieber andere Fremdsprachen. Ich bin zu lange in Deutschland durch Englisch diskriminiert worden.

Sehr gut

Rede auf der Arbeit nur Englisch, schreibe Emails und technische Dokumentationen auf Englisch und im Studium bin ich auch fast jeden Tag mit Englisch unterwegs.

ser999  17.10.2020, 14:53

Du lebst aber nicht in Deutschland, gelle?

busspuss99  17.10.2020, 14:54
@ser999

Doch :) Arbeite aber bei einem internationalen Unternehmen.

Mittelmäßig. Wenn ich vom Englischen ins Deutsche übersetzen, absolut okay, aber umgedreht eher schlecht und beim Sprechen auch eher mäßig.

Absichtlich tue ich nichts, um es zu verbessern, aber manche Bücher muss man halt nun mal auf englisch lesen, wenn es sie auf Deutsch nicht gibt, oder noch nicht gibt, und man nicht warten will - was häufiger mal vorkommt und manche Serien sind in der deutschen Synchro so mies, dass man sie definitiv auf englisch sehen will - und dabei verbessert man es irgendwie ja automatisch ein bisschen.