Als was ist es gefährlicher?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Als Frau(Begründung) 77%
Als Mann(Begründung) 23%

8 Antworten

Als Mann(Begründung)

Wie Simonpeters schon richtig gesagt hat, passieren Männern mehr und gravierendere Dinge, wenn sie nachts alleine unterwegs sind. Das sagt zumindest die Statistik.

Dazu sei aber auch gesagt, das Männer mit Gefahren viel fahrlässiger umgehen als Frauen und auch selbst eher aggressiv werden, somit auch schneller in Schlägereien oder ähnliches kommen. Gleichzeitig wird gegenüber Männern oft schneller handgreiflich vorgegangen (bei Streit unter Alkohol z.B.) und weniger Hilfeleistung vom anderen gegeben. Männer bleiben dabei auch meist unter sich, sodass es sowohl mehr männliche Täter als auch Opfer gibt.

Demnach ist das Gefahrenpotential für Männer eindeutig höher. Aber es passiert Männern eben auch eher unter Gleichgeschlechtlichen was und wenn man mal nicht nur die Fallzahlen ansieht, sondern auch die Art der Vorfälle und die Chancengleichheit sowie das Selbstverschulden, dann ziehen Frauen das kürzere Los. Gegenüber ihnen gibt es quasi mehr „Übergriffe“, Belästigungen und Gefahr für hilflose Opferrollen. Auch wenn die Anzahl der Vorfälle bei Frauen niedriger ist, ist hier mMn mehr Vorsicht geboten.

Als Frau(Begründung)

Als Frau , ich selber wurde eigentlich noch nie belästigt, mal ein Spruch wenn man an einer Clique halbstarker vorbei läuft ok.

Aber bei Frauen hört man das immer wieder, auch im engsten Personenkreis.

Das mag wohl daran liegen das u.A. in fremden Kulturen (einigen) die Frau keinen besonders hohen Wert und deshalb die Hemmschwelle für einen Übergriff nicht so hoch liegt.

Noch weiter ist es ja allgemein bekannt das die Justiz etwas milde agiert und Fremde eher mit Samthandschuhen angefasst werden, dies ist ein Faktor , der nun mal allgemein bekannt ist.

Ich klammere da natürlich Volksgenossen nicht aus , aber da liegt der Fokus eben nicht so auf Vergewaltigung und Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung, was man auch glad klar an der polizeilichen Kriminalstatistik erkennen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hacker48  07.05.2020, 06:29

Was nicht alles allgemein bekannt ist...

Als Frau(Begründung)

Da sie meistens schwächer sind

Ichbinfreddy  07.04.2021, 21:47

Nicht jeder Junge/Mann ist stark.

Joa unterschiedlich kommt drauf an man sich befindet, in Berlin Kreuzberg wirst du auch als Mann angepöbelt und es kommt auch oft dann zum Kampf.

Als Mann(Begründung)

Frauen haben im Allgemeinen mehr Angst als Männer im Dunkeln alleine rauszugehen. Durch ihre Angst sind sie aber natürlich nicht gefährdeter.

Die Kriminalstatistik belegt: 79.313 von 96.242 Opfern von "Gefährliche und schwere Körperverletzung auf Straßen, Wegen oder Plätzen" und "Sonstige Raubüberfälle auf Straßen, Wegen oder Plätzen" sind Männer.