Als mädchen sich wie ein junge verhalten?

5 Antworten

Das ist vollkommen normal.

Klar es gibt extreme Rollenvorstellungen a la "Mädchen/ Frauen haben nur Schminke und feminine Kleidung im Kopf, beschäftigen sich nur mit Haushaltsdingen/ Mode/ Frauensport und Hobbies die "traditionsgemäß" eher von Frauen ausgeübt werden". Und weiter: "Mädchen sollen sich nicht wie Jungs verhalten, brauchen nicht die gleichen Interessen wie Jungs, ein Mädchen das Sport X ausübt/ Interesse Y hat/ Kleidungsstil Z bevorzugt findet nie einen Mann".

Doch will man sich diesem ganzen Klischeedenken wirklich unterwerfen?

Es ist vollkommen normal das nicht jede Frau Ahnung hat vom Schminken oder Interesse daran hat (Gleiches gilt für alles was mit Maniküre zu tun hat). Nicht jede Frau steht auf Schuhe/ Hüte/ Handtaschen. Nicht jede Frau hat als Lebensziel für sich "Ich will heiraten, Mutter von XY Kindern sein, Hausfrau sein". Es gibt Frauen die fühlen sich am wohlsten in ihrer Karriere, haben keine Lust jemals Elternteil zu sein, treiben gerne Sport, haben männliche Kumpels.... Sie sind dennoch ganz Frau so wie sie sind.

Dieses (durchs eigene soziale Umfeld und durch die Gesellschaft) Klischeedenken/ in Schablonen/ Formen reindrücken geschieht zwar automatisch.... aber nur weil man sich nicht in eine (am biologischen Geschlecht orientierte) vorgefertigte Form drücken lässt ist man nicht "anders" oder "im falschen Geschlecht" oder "seltsam".

Du kleidest dich also eher feminin? Okay, wenn du dich damit gut fühlst ist doch alles in Ordnung.

Du hast es nicht "ganz so" mit Schminke? Kein Problem. Schminke mag nicht jede Frau, verträgt nicht jede Frau. Und nicht jede hat von jungen Jahren an beigebracht bekommen wie das funktioniert. Dafür gibts aber eine Lösung: Man kann sich von Fachleuten persönlich zeigen lassen wie man sich schminken kann (so das es zum eigenen Typ/ zum äußeren Erscheinungsbild von Haar/ Haut/ Augen passt).

Was ist "männliches Verhalten"? Hey, die 50er sind vorbei.... Der Wert einer Frau definiert sich nicht mehr über ihre "Sittsamkeit", den Augenaufschlag, die Beinhaltung während des Sitzens, das Verhalten bei sozialen Interaktionen.

Und Hobbies, Interessen sind quasi unabhängig vom biologischen Geschlecht. Als Frau kannst du Jagen und Angeln lieben, als Mann total gerne häkeln und stricken.... who cares? Hauptsache das eigene Hobby/ Interesse macht dich glücklich und zufrieden

Hallo, das nennt sich non - binär -

mach dir keinen Kopf darüber -

kommt öfter vor als man denkt!

humh

Ich habe in meinem Leben viele Mädchen und Frauen kennen gelernt.

Die einen verhalten sich, ob weiblich oder mänlich gekleidet, typisch weiblich. Und anderen ist das Ganze nichts. Die sind Menschen und machen was ihnen Spaß macht. So, wie viele Jungen oder Männer das machen. Nur, daß sie halt Kinder bekommen können und in der Zwischenzeit ihre Regel haben.

Sie kommen damit klar. Und solche Gedanken, wie beschrieben, sind nicht unüblich. Es ist in Ordnung, solange man nichts krankhaftes daraus macht.

Ich finde einen Schauspieler richtig brilliant. Er ist in der Lage, sich als Frau zu präsentieren, so, wie sich viele Männer Frauen wünschen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Nb1uBNO8gA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Kling für mich völlig normal

Du bist einfach du und entsprichst halt nicht dem "Archetyp" Mädchen

Und nicht dem "Archetyp" Junge

Alles gut, sei einfach du. Bist super

LG

du bist toll denke ich. ich glaube nicht das du dir da sorgen machen musst. mannsweiber sind doch ganz normal. ich hab nix gegen dich bro