Als junger Mensch, alleine ins Sternerestaurant?
Hey zusammen,
ich bin 21 und liebe gutes Essen – ich schätze hochwertige Produkte und finde es total spannend, wie man Zutaten kreativ und geschmacklich besonders kombinieren kann. Ich würde super gerne mal in einem Sternerestaurant essen, einfach weil mich das kulinarisch total reizt.
Nur leider hab ich niemanden im Umfeld, der da mitgehen wollen würde. Deshalb überlege ich, ob ich vielleicht einfach allein gehen soll.
Jetzt frage ich mich:
Geht das überhaupt klar? Ist das komisch, wenn man als junger Mensch allein im Sternerestaurant sitzt?
Hat jemand von euch das schon mal gemacht oder Erfahrungen damit?
Würde mich freuen, was dazu zu hören
11 Antworten
Ja, natürlich geht das!
Ggf. frage bei der Reservierung, ob das dort bekannt/ üblich/ okay ist. Meist wird man dir versichern, dass es kein Problem ist.
Schau mal hier durch, da sind viele "Hobbyrestaurantbesucher", die bewusst verschiedene Restaurants aufsuchen und dort sind auch vereinzelte Themen über Besuche ohne Begleitung oder als ganz junger Erwachsener:
https://forum.restaurant-ranglisten.de/
(Unterforum Restaurant allgemein.)
Ich würde dir nur raten, wenn du das machst, erst mal Erfahrungen mit Restaurantbesuchen alleine in anderen Restaurants zu sammeln. Vielleicht erst Imbiss/ Foodcourt, dann einfaches Restaurant, Mittelklasserestaurant und wenn du dich dort sicher fühlst und das für dich komplett normal ist, buchst du im Sternerestaurant.
Dort wird in der Regel erwartet, dass du dich aufs Essen konzentrierst und dich nicht mit Handy etc. ablenkst. Also wäre etwas Erfahrung mit so einer Situation schon sinnvoll und auch etwas Erfahrung/ Wissen über diese Art von Essen, damit du weißt, worauf du dich fokussieren kannst (schaue Videos über solche Besuche, informiere dich über bestimmte Zutaten oder Speisen oder Anrichteweisen, so dass du nicht komplett ahnungslos dahin kommst. Auch Informationen über erwartete Kleidung und ggf. spezielles Besteck oder das Essen spezieller Zutaten/ Gerichte könnte sinnvoll sein, um Stress zu reduzieren.)
Ich persönlich würde mal schauen oder ggf. in dem Forum fragen, was man als Einzelbesucher macht, wenn zwischen den Gängen viel Zeit vergeht. Da würde man sich normalerweise unterhalten und in anderen Fällen vielleicht etwas zum Lesen oder so rausholen. Vielleicht gibt es dafür ja auch eine spezielle Etikette.
In jedem Falls sollt man für 200-400 €/ Abend erst dann ins Restaurant gehen, wenn man das völlig entspannt und mit Freude machen kann, statt irgendwie gestresst zu sein.
Ein bisschen Mut gehört sicher dazu, sich alleine in einem Nobel-Restaurant an den Tisch zu setzen. Man fühlt sich vielleicht von den anderen Gästen beäugt oder beobachtet.
Tja, ist dann so. Würdest Du nicht auch gucken?
Dann laß Dich einfach nicht davon irritieren und gönne Dir diesen kulinarischen Spaß.
Wenn Du es einmal geschafft hast, dann schaffst Du es immer wieder!
Hole Dir dein Erfolgserlebnis und laß es Dir schmecken.
Ich hoffe dann nur, du wirst auch satt. Die Portiönchen lassen einen ja mitunter im Stich.
Nein....mach mal ruhig dein Ding und gönne Dir das. Und bitte berichten, wie es war, okay ? 😎
Wenn es dein Wunsch ist, dann mach es und genieße das Essen und wenn jemand schief guckt, dann soll er es halt. Ignoranz lautet in solchen Fällen das Stichwort. 😉
Überhaupt nicht, in solch gehobeneren Lokalen findet man öfter Männer und Frauen, die allein essen - kam mir auch schon unter. Wenn dir das Spaß macht und du Lust auf ein Geschmackserlebnis hast, dann lass dir das nicht entgehen!
Aber wirkt das nicht komisch oder so, wenn ein 21 jähriger dort vor der Tür steht?
Kannst du gerne und gut machen, ich selbst werde auch mal so Essen gehen, hat nur leider vor einer Woche nicht geklappt.
Ein kleiner Tipp wäre es sich noch mit gehobener Tischetiquette vertraut zu machen.
Hast du evtl. schon ein Restaurant im Blick?
Yes, ich würde in das Marburger Esszimmer gehen
Klingt doch super, mach es einfach, wird bestimmt schön und vielleicht findest du ja doch noch jemand mit dem du gehen kannst und sonst machst du es alleine.
Mhhh, oder sollte ich besser versuchen, eine Begleitung zu finden? Für viele ist wahrscheinlich der Preis oder so Schickimicki bisschen abschreckend oder so.
Und bzgl. den Portionen- das hoffe ich auch xD aber ich bin eh jemand, der nie soo sonderlich viel zu essen braucht😅 mich bekommt man schnell Satt