Als Firmpatin wieder abgesagt, wie damit umgehen?

4 Antworten

Ich fühle mich aber gerade so ausgenutzt. Ich sollte als Notnagel dienen und diese Feier retten

Das war ja bei der Anfrage schon klar.

und sobald sich ein vermeintlich besserer Kandidat bequemt, aus dem Urlaub anzureisen, sagt man mir nicht mal Bescheid

Finde ich auch nicht ok, aber da du ja eh nicht wusstest, wo das alles stattfindet, wärst du ja immerhin nicht extra dort angetanzt.

Um es klarzustellen, ich habe keinen engen Bezug zu der Tochter und ich reiße mich nicht darum, Patin zu werden.

Dann sei glücklich, dass du es nicht machen musst.

Mir ist gerade danach, den Kontakt zu dieser Familie komplett abzubrechen, oder wie seht Ihr das?

Ich sehe das ganz locker und ich würde mich nicht mal darüber ärgern sondern einfach nur meine Konsequenzen ziehen, sprich alle ähnlich noch kommenden Fragen mit nein beantworten.

Ob du den Kontakt abbrichst oder nicht, bleibt dir überlassen. Ganz ehrlich, das ist eine persönlich Entscheidung keine "wie seht ihr das"-Entscheidung, denn 9 sehen es so und nur einer anders und dann richtest du dich danach?

Mir ist gerade danach, den Kontakt zu dieser Familie komplett abzubrechen, oder wie seht Ihr das?

Naja, irgendwie kann ich schon verstehen, daß Du gerade ganz schön angefressen bist. Es war wirklich nicht gerade geschickt von Deinen Bekannten, Dir noch nicht einmal Bescheid zu geben, daß sich die Sache erledigt hat.

Schlafe erstmal ein paar Nächte darüber. Wenn sich die Wogen bei Dir dann ein wenig geglättet haben, dann suche doch einfach mal in einer ruhigen Minute das Gespräch mit Deiner Bekannten und schildere ihr, wie sehr ihr Verhalten Dich verletzt hat. Vielleicht ist sie sich dessen ja gar nicht bewußt und hat einfach nur verpennt, Dich anzurufen - ganz ohne böse Hintergedanken.

Danach kannst Du immer noch einen Kontaktabbruch erwägen

OK, die Sorte Leute kommen mir bekannt vor... Für sie bist du nur eine Schachfigur in ihren Plänen, und wenn es opportun erscheint, opfern sie den Bauern ohne nachzudenken.

Es ist kein Umspringen miteinander, aber ich glaube nicht, dass es irgendwas bringt, denen das zu sagen. Die Bauernfigur motzt, dass sie geopfert wurde, wen schert's? SIE haben ja, was sie wollten!

Ob du den Kontakt abbrechen möchtest, würde ich eher davon abhängig machen, wie der Kontakt sonst ist. Wenn er sonst OK ist, dann würde ich ihn belassen, aber mich rarer machen, wenn es um Gefälligkeiten geht, im Bewusstsein, dass du (anscheinend) leicht ersetzbar bist.

Wenn der Kontakt aber auch sonst sehr unbefriedigend ist, dann geht es dir bestimmt besser, wenn du deine Energie auf Leute konzentrierst, die dein Engagement auch wirklich schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du warst die 2. Wahl. Das ist eine Person, deren die Gefühle von anderen egal ist. Ich hätte mit der Begründung "die Personen die ich eigentlich wollte können nicht also bist du die nächste auf der Liste" gar nicht erst zugesagt.

Ich würde ihr deutlich sagen, wie du dich gefühlt hast und dass sie so mit andere nicht rumspringen kann. Momentan bist du einfach verletzt und sauer. Ich würde den Kontakt nicht abbrechen, nur reduzieren.