Ex-Mann verhielt sich gemein/komisch, was soll ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karin!

Das ist wirklich eine schlimme Situation in der ihr alle gerade seit! Dabei sollte eine Schwangerschaft ja die schönste Zeit des Lebens sein...

Ich hoffe deine Tochter nimmt sich die Kommentare ihres Vaters nicht wirklich zu Herzen und leidet nicht allzu sehr darunter. Ansonsten würd ich an deiner Stelle nochmal zu einem klärenden Gespräch zwischen euch raten - und vorallem klären weshalb er so zu ihr ist.

Liebe Grüße an deine Familie und haltet durch!

Smartass67  15.11.2022, 09:40

Du weißt ja noch nicht einmal, worin der Kommentar konkret bestand aber Hauptsache, sich schonmal sauber unter Frauen solidarisiert. Sind alle ganz schlimm, die Kerle.

machte mein Ex, eine sehr unangebrachte Bemerkung über die Schwangerschaft unserer Tochter. Alle lachten. Das verletzte meine Tochter so sehr, dass sie sich vom Essen entschuldigte, um Luft zu schnappen.
Nachdem meine Tochter wieder erschien, zog er sie zur Seite und fragte (in einem sehr schnippischen Ton) "Was ihr Problem sei" und "Wieso sie so einen Aufstand machen musste".

Hinsichtlich des mehr als unsensibel zu betrachtenden Verhalten des Vaters ( der zwischenzeitlich zudem in einer homosexuellen Beziehung lebt - was Du wie auch die Kinder letztendlich erst einmal real verarbeiten müssen ) kann ich die Kinder ebenso wie Dein ablehnendes Verhalten gegenüber dem weiteren familiären Kontaktes recht gut verstehen.

Kann es sein, dass er unsensibel ist und ihr übersensibel? Auf so einer Feier fühlen sich gerne alle nicht genügend beachtet. Meine Frau hat diesbezüglich auch früher immer eine riesen Welle gemacht. Nie war die Tischordnung ihrer würdig, nie fand sie genug Beachtung....

Ich habe ja keine Ahnung, worin die unangemessene Bemerkung bestand, bin mir aber recht sicher, dass er nicht auf Provokation aus war, sonst hätte er euch nicht eingeladen oder willst Du uns etwa erzählen, er würde euch einladen, um euch zu demütigen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mir scheint es eher so, als seist Du wegen des Beziehungs-Aus noch verletzt und daher höchst verletzlich und dass er sich nun dauernd meldet und Kontakt sucht, heißt für mich eher, das er vor allem den Kontakt zum Kind nicht verlieren will. Er versteht einfach nicht, was er falsch gemacht hat. Kommt bei Männern im fortgeschrittenen Alter öfter mal vor.

Er hat euch eingeladen und hätte euch daher auch willkommen heissen sollen. Er wusste, auf was er sich einlässt und muss daher auch zu euch stehen.

Die Situation ist für alle schwierig. Das hast du ja auch bemerkt. (siehe Frage "Eingeladen zur Familienfeier meines Ex-Mannes?!?) Er offensichtlich nicht.

Was wir nicht beurteilen können ist, wie schäbig er euch behandelt hat. Du warst auch nicht sehr positiv eingestellt und hast möglicherweise auch eine gewisse Ablehnung provoziert oder überempfindlich reagiert.

Von meinen Kindern, (ich lebe zur Zeit getrennt), weiss ich, dass sie es sehr schätzen, wenn wir uns zusammen raufen und miteinander auskommen. Wir haben z. B. letztes Jahr zusammen Weihnachten gefeiert. Allerdings nicht auch noch mir anderen Leuten, die möglicherweise dumme Bemerkungen machen. Meine Kinder haben mir schon im Juli gesagt, sie freuen sich auf nächste Weihnachten. Also werden wir das wieder machen.

Ich denke, du solltest dich mit deinem Mann zusammen setzen. Du solltest ihm klar sagen, dass du vorher Bedenken hattest und dass du dich am Fest nicht willkommen gefühlt hast. Solche Feste willst du nicht mehr. Das muss er akzeptieren. Da darf er auch nicht beleidigt tun. Wenn du nun Sendepause machst, wie andere das vorschlagen, erzählt er seine Version der Geschichte und stellt dich als verrücktes Huhn dar. Wenn du hingegen in aller Ruhe sagen kannst: "Ich habe mich nicht willkommen gefühlt und der Tochter ging es ähnlich. Solche Feste brauchen wir nicht", wird es für ihn schwierig, dich überempfindlich zu nennen. Mit deiner Ruhe beweist du das Gegenteil.

Ich würde den Kindern zuliebe weiterhin gemeinsame Feste machen, aber im kleinen Rahmen. Dass die Kinder den Vater nicht sehen wollen, kann ja auch an ihrem Loyalitätskonflikt liegen. Sie wollen nicht, dass er dich verletzt. Wenn du ihnen zeigst, dass dir dies nicht wehtut, wenn sie Kontakt haben, ist dies für sie wohl eine Erleichterung. Und gerade wenn der Vater ein A*loch ist, ist es gut, wenn die Kinder sich selbst ein Bild machen. Denn wenn du ihnen das sagst, nehmen sie es dir übel.

Hallo

Ihm war es peinlich 😂

Sag ihm Er solle mal wieder auf den Boden kommen und mal überlegen was Anstand ist!

Du hast da nix mehr verloren, die Kinder können ja hin wenn Sie wollen, denke ich aber nicht.

Euch alles Beste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren