Ich bin genervt von einer Helicopter-Mutter

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deinem langen Text kann ich nur eines sagen - ich finde Dein Verhalten und Deine Erziehungsmethoden völlig richtig und normal; Du solltest Dich da nicht einmischen. Das Kind dieser Bekannten kann einem nur leid tun, Stress bei einer 3, nirgends allein hingehen mit 12.Was diese Frau ihrem Kind antut, ist einfach schrecklich, dieses Mädchen wird zu einem völlig überängstlichen, unselbständigen Menschen erzogen. Leider wirst Du da nichts machen können. lg Lilo

Du solltest Dich nicht einmischen. Lass Deine Tochter machen.

Aber der Hhelikoptermutter" könntest Du mal ein Gespräch im Jugendamt empfehlen. Sie mach alles falsch, was man falsch machen kann. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Mädchen von zu Hause weglaufen würde.

Naja, das einzige was ich absolut nicht toleriere ist, dass Du die Kinder bis 10 abend alleine draußen lässt, um die Uhrzeit haben 11 jährige nicht alleine draußen zu sein

KaeteK  24.02.2015, 12:28

Hat mich auch erstaunt, dass die anderen User so einfach darüber hinwegsehen.

lg

wombat6
Fragesteller

Nun ja, es war Wochenende und der Spielplatz ist direkt bei uns um die <Ecke, ich kann vom fenster aus da hinschauen. In meinen Augen nichts schlimmes.

Und außerdem kann ich meiner Tochter da voll vertrauen, sie hält sich bisher immer an die Zeiten, wenn sie nach hause kommen soll.

liquorcabinet  24.02.2015, 13:56

Ja, nur kannst du allen anderem Abschaum vertrauen, der noch so draußen herumläuft? Also im Sommer würde ich bis 10 noch legitim finden, aber wenn es um 10 schon sehr dunkel sein sollte, dann geht das meiner Meinung nach gar nicht :/ Für Pädophile wäre das ein gefundenes Fressen.

wombat6
Fragesteller
@liquorcabinet

Ich finde, das ist nun etwas übertrieben. Denn dann dürfte ich meine Tochter gar nicht mehr aus dem haus lassen.

Überall lauern gefahren.

Typisches Denken von Helicoptermüttern, willkommen.

ich würde mich nicht großartig einmischen, du solltest nur deiner tochter klar machen, dass das andere mädel ja auch nichts für ihre Mutter kann.

das soll KEINE ermunterung sein, dass die tochter jetzt gegen ihre Mutter rebelliert, aber das wird von alleine früher oder später passiren. ich habe das damals bei meiner besten Freundin bemerkt, die stecktte nämlich genau in der gleichen klemme, wie die beste freundin deiner tochter zur zeit...

lg, Anna

wombat6
Fragesteller

Ich finde es echt schlimm, dass manche Eltern einfach nicht merken, was sie ihren Eltern antun.

Die Eltern meines Ex-Mannes waren auch so. Die Mutter machte alles für ihn. Als ich ihn kennen lernte, war er noch nicht mal in der Lage, selbst beim Arzt einen Termin zu machen, das hat sonst immer Mama gemacht. Und was ist aus ihm geworden? Heroinabhängig.

Mein Vater, genau das gleiche. Meine Oma hat ihm damals verboten aufs Gymnasium zu gehen, weil er sonst in eine andere Stadt gemusst hätte. Sie besorgte ihm eine Ausbildung im selben Ort. Und mein vater? Schmiß die Ausbildung nach einem halben jahr, schleppte sich mit lagerarbeit durch. Bis heute hat er es nicht geschafft, länger in einer Firma zu bleiben, wie ein jahr. Seine Selbstständigkeit ging auch voll daneben, heute hat er Harz IV.

Meine Cousine durfte auch damals nie raus, durfte auf keine Party, nur wenn der ältere Bruder dabei war und dann auch nur bis 12 Uhr. Sie durfte keinen Freund haben, nichts.

Und? Sie wurde mit 16 schwanger und nahm das als Gelegenheit um von daheim weg zu gehen.

Ein damaliger Klassenkamerad wurde von seinen Eltern gezwungen, zu reiten. Die Eltern hatten einen en Pferdehof, der Vater war Dressurreiter. Der Sohn sollte in seine Fußstapfen treten. Ich war sehr gut mit ihm befreundet, wir waren auch mal ein Paar, daher erzählte er mir auch davon. Er wollte das nie, aber sein vater lies nicht mit sich reden. Und? er haute irgendwann von Zuhause ab, keiner wußte wo er war. Jahrelang später wurde er in Frankfurt am Bahnhof gesehen, Drogen verkaufen.

Ne, dass will ich nicht. Mir ist es am wichtigsten, ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern zu haben und das erreiche ich nicht, indem ich ihnen alles verbiete oder ihnen jedes Problem aus dem weg zu räumen.

Mein erster Gedanke: Oh Mann. Und: es ist doch nunmal auch normal, dass Freundschaften mal auseinander gehen oder Freunde sich nerven.

Das ist für das Kind/ den Teen durchaus mal hart, aber es ist nunmal das Leben. Will ich dann das andere Kind verdonnern, es muss aber immer lieb artig und kuschel sein?

Irgendwie schon eine seltsame Einstellung.

wombat6
Fragesteller

Ja, genau das denke ich auch. Wenn ich mich zurück erinnere, gab es immer mal Zoff mit anderen Mädels, es wurde geärgert, über andere gelacht, Freundschaften gingen auseinander und bildeten sich neu. das war die ganze Schulzeit so. Aber heute ist das gleich Mobbing.

Und wenn ich heulend nach hause gekommen wäre, weil ein Mädchen mich geärgert hätte, hätte meine Mutter sich das zwar angehört, aber sie hätte niemals irgendeine Mutter angerufen.