Meine Tochter hat ein Problem, wie kann ich sie unterstützen?

5 Antworten

Vielleicht schaust Du mal ob es in der Nähe Vereine gibt. Dort lernt man als Kind schnell jemanden kennen.Ich hatte auch keine Freunde bis mich meine Eltern im Sportverein angemeldet haben. Das war damals Karate. Da habe ich dann Freunde gefunden. Einfach mal ein paar Sportsachen ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Tanzunterricht, wenn ihr tanzen gefällt. Freunde muss man nicht zwingend in der schule finden.

Vielleicht ist sie aber auch trotz ihres sozialen wesens etwas zurückhaltend und weiss nicht wie sie das thema angehen soll.

Wenn andere sie ärgern ist es oft so dass andere dann mit einsteigen. Ist das nicht der fall, wird sie schon jmd finden.

Oder gib ihr ein heft oder buch mit, das kinder mögen, vllt findet sie dann ein thema. Um den anfang zu machen. Man muss ja nicht alles auf die schnelle und sofort schaffen.

Da kannst und sollst du keinen Einfluss nehmen. Was sollten denn die Lehrer deiner Meinung nach tun? Die einzige Möglichkeit wären vielleicht Spiele, bei denen die Kinder immer wieder wechselnde Partner haben.

Normalerweise regeln das Kinder schon alleine.

War bei mir in der ersten klasse auch so..

Nur am nachmittag in der ganztagsschule wo hausaufgaben etc gemacht wurden und dann zeit zum spielen war habe ich freunde zum spielen gefunden.

Während der morgenstunden war immer chaos.. viel zu viele schüler unterschiedlichen alters die natürlich alle schon irgendwas zutun hatten.

Ich fände es gut wenn man die erste pause in der ersten klasse zusammen drinnen bleibt und gemeinschaffts spiele spielt damit sich freundschaften entwickeln.

Oder halt draußen. Hauptsache diejenigen die alleine sind finden etwas wo sie mitmachen können.

auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Vielleicht kann sie dir Hinweise geben die dir helfen das zu verstehen. Vielleicht hat sie auch Hinweise mit welchen Klassenkameraden sie in ein wenig Kontakt gefunden hat. Dann könntest du das verstärken indem du private Treffen nachmittags initiierst.