Als Fahrer eintragen Versicherung?

2 Antworten

Du kannst und solltest dich bei seiner Versicherung als weiteren Fahrer eintragen lassen. Dadurch wird die Prämie aber in die Höhe schnellen

apfelbus  13.06.2023, 23:17

Das ist Unsinn. Ein KFZ ist Haftpflichtversichert (sonst wäre es nicht zugelassen) und es ist völlig egal wer damit fährt, solange er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubis ist.

TheMonkfood  13.06.2023, 23:18
@apfelbus

Der Versicherung ist es ganz und gar nicht egal, wenn ein Fahranfänger das Auto fährt und einen Schaden verursacht.

apfelbus  13.06.2023, 23:22
@TheMonkfood

Doch, das ist es bzw. es geht sie nichts an. Deshalb meldet oft Vati das Auto des Juniors als Zweitwagen an weil er eine geringere Prämie zahlt. Solang das Auto versichert ist darf es jeder fahren.

TheMonkfood  13.06.2023, 23:23
@apfelbus

Es geht nichts ums Fahren oder ums Versichert sein, es geht um einen möglichen Schaden, der vielleicht mal regiliert werden muss. Da verlangt die Versicherung Prämiennachzahlung, wenn ein nicht angegebener Fahranfänger der Fahrer und Verursacher ist. Das Risiko kann man eingehen, sollte es aber nicht

wattdennnu2  14.06.2023, 08:41
@apfelbus

Das ist kein Unsinn. Es geht um die Prämienkalkulation, die darauf fußt, wer in welchem Alter das Auto fährt.

apfelbus  14.06.2023, 15:12
@wattdennnu2

Ja, das spielt eine Rolle wenn man ein KFZ versichert, aber nicht wenn man sein KFZ verleiht. Wenn das anders ist dann bitte eine Quelle.

wattdennnu2  14.06.2023, 15:25
@apfelbus

...lese dir lieber noch einmal die Frage durch. Von "Leihe" steht dort nichts.

TheMonkfood  14.06.2023, 15:26
@apfelbus

Es spielt auch keine Rolle, wenn man sein Auto wäscht oder gelb anmalt.

apfelbus  14.06.2023, 15:51
@wattdennnu2

Du bist ja ein ganz Schlauer, wie nennst Du es denn wenn man jemanden sein Auto fahren lässt? Und übrigens warte ich noch auf eine Quelle die besagt daß man es der Versicherung melden muß wenn man jemanden sein Auto fahren lässt.

wattdennnu2  14.06.2023, 15:53
@apfelbus

Stimmt. Ich (63) bin ein ganz Schlauer, denn ich bin Versicherungsmakler. Die Quellen werde ich dir nicht nennen, denn es ist offensichtlich müßig mit dir zu diskutieren, da du ohnehin fremdes Wissen nicht akzeptieren willt / kannst.

Gute Nacht!

TheMonkfood  14.06.2023, 16:16
@apfelbus

Komm, damit endlich Ruhe ist, du scheinst ja des einfachen Googelns nicht mächtig zu sein und/oder baust drauf, dass andere es auch nicht tun, um deinen Irrtum aufzudecken. Also hier paar Quellen von vielen:

https://www.verti.de/ratgeber/kfz-versicherung-anderer-fahrer/

https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ratgeber/einmalig-anderer-fahrer-folgen-fuer-die-kfz-versicherung-1000917/

https://www.test.de/Autoversicherung-und-Fahrerkreis-Zusatzfahrer-versichern-so-gelingt-es-am-guenstigsten-5295104-0/

Versichfachwirt  15.06.2023, 14:22
@apfelbus

Die Prämie einer Kraftfahrtversicherung ist abhängig von den Risikomerkmalen. Bei PKW im Standard-Tarif zählt dazu in der Regel das Fahreralter. Je nach Versicherungsgesellschaft spielt es mehr oder weniger eine Rolle, ob der Fahrer immer, regelmäßig oder selten fährt und in welchem Verhältnis er zum Versicherungsnehmer steht. Insofern spielt es schon eine Rolle, wer fährt. Richtig ist, dass für den Versicherungsschutz nur eine Rolle spielt, ob es ein (durch den Versicherungsnehmer) berechtigter Fahrer ist und der Fahrer die erforderliche Fahrerlaubnis (Führerschein) besitzt. D.h., wenn ein 18 Jähriger ohne Meldung an den Versicherer aber mit Erlaubnis des Versicherungsnehmer einen Unfall verursacht, ist zwar der Versicherungsschutz nicht in Gefahr aber der Versicherer wird Sanktionen gegen den Versicherungsnehmer erheben, zumindest eine Nacherhebung des risikogerechten Beitrages, ggf. aber auch eine Vertragsstrafe.

Dein Stiefvater muss nur den Fahrerkreis ändern lassen. Im Moment hat er wahrscheinlich angegeben, das nur Leute über 25 Zugriff auf das Fahrzeug haben. Versichert ist das Auto jetzt trotzdem, also darfst du damit auch schon fahren.

Tyral393
Fragesteller

Muss er bei der Versicherung anrufen oder Termin machen oder wie genau