Autoversicherung?

7 Antworten

Da spielen einige Faktoren mit rein, z.B.:

  • Vollkasko, Teilkasko oder doch nur Haftpflicht?
  • Welcher Versicherungsanbieter?
  • Saisonkennzeichen oder Ganzjahreskennzeichen?
  • Wie viel Hubraum und Leistung das Auto hat, zählt glaube ich auch noch mit rein.
  • etc...

Ich glaube, dass wenn du dein Auto über eine Person versicherst, die schon lange Auto fährt und wenige Unfälle etc. hatte, wird es günstiger.

PS: Das ist nur Laienwissen, ich gebe keine Garantie auf meine Antwort. Du solltest eventuell mit einem Community-/ oder Fachexperten hier auf Gutefrage in Verbindung treten, oder dich direkt vor Ort bei den jeweiligen Versicherungen beraten lassen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.
ich500  09.12.2023, 23:48

Auto über andere Person versichern ist gefährlicher Irrglaube der zu bösen erwachen führen kann. In den Versicherungsbestimmungen ist der Personenkreis meist beschränkt. Ist der Fahrer von den versicherungsbedingungen nicht gedeckt (z.B. nur Haushaltsangehörige des Versicherungsnehmers Ü 25), so muss dieser der Versicherungs zusätzlich gemeldet werden. Im Ernstfall kann die Versicherung sonst horende Nachzahlungen verlangen oder gar kündigen.

https://www.check24.de/kfz-versicherung/nicht-eingetragener-fahrer/

Breadcrumbs123  09.12.2023, 23:51
@ich500

Deshalb schrieb ich in meine Antwort ja auch:

PS: Das ist nur Laienwissen, ich gebe keine Garantie auf meine Antwort. Du solltest eventuell mit einem Community-/ oder Fachexperten hier auf Gutefrage in Verbindung treten, oder dich direkt vor Ort bei den jeweiligen Versicherungen beraten lassen.

Aber ich bedanke mich trotzdem bei dir, für die Aufklärung bezüglich dessen. Du hast womöglich vielen damit weiter geholfen.

Dankeschön.

Angenehme Nachtruhe wünscht

Breadcrumbs123

Hängt vom Wohnort, Alter, Auto Modell und ein paar anderer Faktoren ab das man es pauschal nicht sagen kann. Und beim Auto zahlt man nur einer Versicherung was, die anderen Kosten sind Steuern, Reperatur, Wartung/Inspektion, Kraftstoff was dazu kommt

Musst du mal direkt mit deinen Daten vergleichen:

Ich habe jetzt mal den statistisch häufigsten Fall angenommen,

18 Jähriger Fahrer mit frischen führerschein, gebrauchter VW Golf (10 Jahre), 100 PS, 12.000 km im Jahr.

Ab ca. 180 € im Monat nur Haftpflicht.

Das kann man so nicht sagen, dass kommt auf das Fahrzeug an, mit welchem Du fährst, aber günstig wird es nicht, das steht mal fest...

misterunbeka136
Fragesteller

Was wäre denn das günstigste mit dem günstigsten Auto?

verreisterNutzer  09.12.2023, 23:43
@misterunbeka136

Kann man so nicht sagen, weil man ganz viele Dinge eingeben muss: PS bzw. KW, Alter des Fahrzeuges, ob es auf der Straße geparkt wird oder in der Garage, teilweise gibt es Vergünstigungen wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet usw. Am besten Du "simulierst" so eine Anfrage mal bei Check24 - also einfach so tun, als ob Du ein Auto anmelden wolltest, dann wirst Du es sehen...

https://kfz.check24.de/auto/rechner/web/rechner?appSettings=167f4d32-cf4c-4ea3-838e-866c16e8f4c5#/situationSection

Das kommt auf dem Modell und die Versicherung an. Moderne und jüngere Autos sind von der Versicherung meist teuer und einmal den Versicherungscheck lohnt sich auf jeden Fall, nach günstigen zu suchen