Mit 17 Auto der Begleitperson fahren?

3 Antworten

Als Begleitperson kann man erst mit dir fahren, wenn man ein Fahrerlaubnis hat und mindestens 30 Jahre alt ist, der lange Führerschein hat

Grundsätzlich ist die Kfz-Versicherung aufs Auto bezogen und nicht auf Besitzer oder Fahrer.

Aber i.d.R. geben Versicherungen einen Rabatt bei den Beiträgen, wenn sie die Zusage bekommen dass keine Fremden und keine Fahranfänger mit dem Auto fahren.

Das ist das, was mit "Fahrer eintragen" gemeint ist. Dass man die Zusage, dass bestimmte Menschen nicht mit dem Auto fahren, zurück nimmt und dementsprechend auch weniger Rabatt bekommt.

Ebenso ist der Rabatt eben hinfällig, wenn es nen Versicherungsfall gibt, wo ein Fahrer am Steuer saß von dem es eigentlich hieß, dass der nicht mit dem Auto fährt. Dann wird eben für eine gewisse Zeit rückwirkend der Rabatt zurückgenommen, höhere Versicherungsbeiträge berechnet und die Differenz in Rechnung gestellt.

Ob deine Schwestern dieses Risiko eingehen wollen, oder ob sie gleich zusehen, ihren Versicherungsvertrag zu ändern, ist ihre Sache.

ob ich dann bei ihrem Auto in der Versicherung eingetragen werden muss wenn ich nur hin und wieder mit ihr fahren würde,...

Ja, deine Schwester sollte es dem Versicherer mitteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler