Führerschein mit 17 - darf man mit jedem Auto fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das darfst du. Der BF17 ist ein vollwertiger Führerschein (bzw. eine Fahrerlaubnis)er hat eigentlich nur die Auflage, dass du nicht alleine fahren darfst. Trotzdem ist es gut möglich, dass du viele Autos nicht fahren darfst, da viele Halter ihre Versucherung auf einen bestimmten Personenkreis festlegen (z.B. keine Fahrer unter 23 o.ä.). Habe selbst mein Auto so versichert, dass nur ich es fahren darf..ist halt am billigsten ;-) Aber von der Fahrerlaubnis aus gesehen darfst du dich gerne auch in eine 400 PS Karre setzen.

Vielen Dank :-)

0
@s1001

gern..und danke für den Stern ;-)

0
@Siraaa

Der BF 17 ist kein vollwertiger Führerschein ! Denn du erhälst ja überhaupt keinen Führerschein, sondern nur eine lila Prüfungsbescheinigung, also nur ein Stück Papier, in das auch die Begleitpersonen eingetragen sind. Den vollwertigen Kartenführerschein erhälst du erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Wäre der Führerschein vollwertig, so dürftest du überall auf der ganzen Welt (sofern kein Internationaler FS gefordert wird) fahren. Dem ist aber nicht so. Die Prüfungsbescheinigung vom BF 17 gilt grundsätzlich nur in Deutschland, wobei es aber ein Abkommen auch mit Österreich gibt. Sonst gilt der BF17 -Schein nirgends, also ist er nicht vollwertig.

0
@siggibayr

trotzdem gilt er als vollwertig.

Oder ist ein vorläufiger Führerschein bei dir auch nix wert, weil man ja nicht ins Ausland fahren kann?

0

Der Führerschein berechtigt dich, solange ein Begleiter dabei ist, jeden PKW zu fahren, sei es ein Kleinwagen, ein Rolls Royce oder ein Ferrari.
Manche Autobesitzer haben bei der Versicherung jedoch den Kreis der möglichen Fahrer stark eingegrenzt, um so etwas weniger zu bezahlen. Das ist dann aber eine ganz andere Sache und hat mit dem Führerschein nichts zu tun. Das hat aber @Siraaa schon schön erklärt.

Und wenn etwas passieren sollte? Muss man da versicherungstechnisch nichts weiter machen?

Was möchtest Du wissen?