Nicht eingetragener Fahrer BF17?

1 Antwort

gibt es dafür, dass ich als nicht eingetragener und somit nicht auf dieses Fahrzeug versicherter Fahrer trotzdem dieses Fahrzeug bewege eine Strafe, auch wenn ich keinen Unfall bauen sollte?

Bei der KFZ-Versicherung ist nie eine Person, sondern immer das Fahrzeug versichert. Wer fährt oder wer als Fahrer eingetragen ist, interessiert die Polizei überhaupt nicht. Die eingetragenen Fahrer dienen lediglich dazu, die Versicherungsprämie zu senken. Wenn nichts passiert, kriegt die Versicherung gar nicht mit, wer alles fährt. Kriegt sie es mit, weil es z.B. einen Unfall gab, kann sie nachträglich die ersparten prämien durch dire enhetragenen Fahrer nachfordern.Den Schaden muss sie aber auf jeden Fall übernehmen, denn wie gesagt, das Fahrzeug istversichert.

Und wie sieht das bei Leuten aus, die in der Probezeit sind oder sogar begleitetes Fahren mit einem eingetragenen Beifahrer machen, aber als Fahrer selber in diesem Auto nicht eingetragen sind?

Dito. Sonage der Fahrer den BF17 hat und eine eingetragene Begleitperson dabei ist, ist für die Polizeio allles in Ordnung. Der Rest interessiert die nicht. Im Falle eines Unfalles würde aber die Versicherung die Prämie nachfordern, die fällig gewesen wäre, wenn der Fahrer auch mit eingetragen gewesen wäre.