Als Christ Kirche Pflicht?

3 Antworten

Der Glaube ist eine persönliche Sache zwischen dir und Gott. Eine Gemeinde kann zwar toll sein, aber eine Gemeinde kann auch der Grund sein, warum man seinen Glauben verlierst. Eine Gemeinde oder eine Kirche kann auch anderweitig störend sein. Und zwar betreffend der Lehrmeinung.

Ich bevorzuge die persönliche Bindung zu Gott. Ohne Gemeinde und ohne Kirche. Ich habe es 2 mal versucht und wurde 2 mal getauft und 2 mal war es ein Griff ins Klo um es mal so zu sagen. Jetzt bin ich seit 16 Jahren ohne Kirche und seit 3 Jahren wieder im Glauben auch ohne Kirche und der Glauben ist tiefer als er vorher je war.

Du kannst alles machen was du mit Kirche auch alles machen könntest. Du könntest sogar leben wie im Kloster, ohne das du selber in einem Kloster bist. Du musst nur dein Leben darauf ausrichten. OK das ist nur ein Beispiel der krassen Seite, aber auch das gibt es. Das habe ich mal in einer Doku gesehen. Da ging es um 2 Frauen die sich zu einem eigenen Konvent zusammen getan haben und so arbeiten und handeln, wie es in einem richtigen Kloster der Fall wäre. Die haben sich sogar solche Kleidung hergestellt oder herstellen lassen.

Ich selber würde jetzt nicht soweit gehen. Ich möchte nur, das niemand jemals wieder meine Verbindung mit Gott stört. Und bisher funktioniert das gut.

Bdocoh
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏 ja innerlich tendiere ich auch zu dieser Meinung und habe sogar auch schon gespürt wie die Gemeinde mich teilweise weggezogen hat. Ich denke man muss immer sehr vorsichtig sein. Gott sein Dank hast du wieder zum glauben gefunden ✝️☺️

Also bei antichristlicher Lehre -z.B. Mutter Maria vermittelt das Heil gemeinsam mit Jesus, sie ist zum Himmel aufgefahren und die Beschützerin von .... etc. - ist meine Toleranz am Ende. Auch das Wohlstandsevangelium ist nicht mein Ding.

Ansonsten menschelt es überall. Christliche Gemeinschaften leben nicht nur von dem, was ich von ihnen mitnehme, sondern auch von dem, was ich gebe.

Bdocoh
Fragesteller

Ja klar tolerant muss man auch sein, die Lehrer sind auch nur Menschen, aber ich habe nun mitbekommen, dass der pastor seinen Segen gegeben hat für eine außereheliche Beziehung und irgendwie hat mich das ein bisschen erschrocken ich habe angst dass meine kinder mal mit ähnlichen Anliegen zu ihm kommen und er gegen meinen und Gottes Willen seinen segen für nicht bibeltreue Praktiken gibt.

Nordlicht979  18.02.2024, 21:46
@Bdocoh

Eine Kirche, die alles toleriert und ggf. auch noch segnet, hat aufgehört, christlich zu sein. Im Sinne der Bergpredigt würde Jesus sagen: "Sie hat ihre Salzkraft verloren."

Als Römisch Katholischer ist es Pflicht in die Sonntagsmesse zu gehen.

Bdocoh
Fragesteller

Ok, aber soll ich meine kinder aus pflichtbewusstsein in eine Kirche schleppen, wenn ich nicht mit den damit vermittelten Werten übereinstimme und diese auch nicht mit der Bibel konform sind?

Die Bibel sagt ja dass der antichrist in der Kirche lehren wird und ich möchte meine kinder so einem Einfluss nicht aussetzen wenn ich das gefühl habe, dass dort antichristliche Werte bestehen.