Als Bürgergeld-Empfänger eine Wohnung suchen?

5 Antworten

Das größte Problem ist, die Höhe der Mieten...zu hoch um vom Amt bezahlt zu werden.

Mein Tipp...suche Anzeigen die schön länger inserieren...da kann es dem Vermieter evtl. egal sein...

Du könntest sofern ich weiß einen Wohnberechtigungsschein beantragen und dich dadurch auf WBS Wohnungen bewerben welche ja wesentlich günstiger sind+ du hast weniger Konkurrenz.

September24 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:32

Weniger Konkurrenz? Ich dachte, gerade auf WBS-Wohnungen ist der Run besonders groß?

Menschen mit geringem Einkommen finden schlechter eine Wohnung als Menschen mit besserem Einkommen, die maximal zulässige Höchstmiete ist vorgegeben, und manche Vermieter mögen keine Mieter "vom Amt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Da gibt's eigentlich keine Probleme. Es gibt viele Vermieter die Bürgergeldempfänger gerne eine Wohnung vermieten, denn da ist ihnen die Miete sicher. Sie wird vom Amt bezahlt und wenn der Mieter das so einrichtet, dass die Miete direkt vom Amt auf das Konto des Vermieters überwiesen wird, gibt's nie Probleme.

Liebe 🌞 Grüße

DaKaBo  21.06.2025, 19:21
dass die Miete direkt vom Amt auf das Konto des Vermieters überwiesen wird, gibt's nie Probleme.

Oder die Probleme gehen erst richtig los.

Hast du eine Ahnung...

Nach unserer Erfahrung hat man mit Bürgergeld-Mietern die meisten Scherereien.

September24 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:57
@DaKaBo

Und welcher Art sind diese Scherereien?

Du bekommst schon Wohnungsvorschläge, die Wohnungen für Einzelpersonen sind nicht groß, die Kosten für das Sozialamt sollen sich ja auch im Rahmen halten.

Viele Vermieter sind froh, wenn sie pünktlich die Miete vom Sozialamt ohne Scherereien bekommen und deshalb stehen Deine Chancen nicht schlecht, wenn Du keine überzogenen Ansprüche hast.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.