Mein Hund hat jede Nacht Alpträume: An was kann das liegen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ob das nun Albträume sind oder etwas schönes. Ganz genau wissen tust du es nicht. Meiner schmatz, knurrt, fiepst, wimmert und quickt. Manchmal läuft er, oder zuckt.

Durch träumen werden Geschehnisse, die über den Tag passiert sind verarbeitet. Das ist wichtig. Hab mal irgendwo gelesen, je mehr Hunde sich bewegen im Schlaf, um so ereignisreicher war der Tag.  

Mein Hund träumt auch ganz oft "schlecht". Er fiept, zappelt und windet sich.

Aber woher sollen wir wissen, ob er gerade von einem anderen Hund gejagt wird, oder selbst Jäger ist? Träume haben in der Natur sicher eine wichtige Funktion, egal ob beim Menschen oder beim Hund. Wenn es ganz arg ist, dann kraule ich ihn ein wenig, damit er sanft aufwacht. Aber ansonsten...solange er keine seelischen Störungen davon trägt wird er es schon überstehen ;)

Haha glaub des machen alle hunde gg. Er tut mir nur oft leid wenn er so quitscht :-)
Mach i eh immer wenn i ihn hör gg :-)

0

woher willst Du wissen dass Dein Hund schlechte Träume hat? Es können genau so gut freudige/aufregende Träume sein in denen Dein Hund z. B. jagd o. ä.

Komische Geräusche und Zuckungen macht fast jeder Hund wenn er intensiv träumt.

Meioner macht genau das selbe und ich habe den Eindruck, dass es ihm dabei  sehr gut geht. Wenn erplötzlich aufwacht, hat er beste Laune - auch mitten in der Nacht.

Und woher weist du das er Alpträume hat? 

Weil er im schlaf oft komische geräusche macht, knurrt, quitscht und oft mals geräusche kommen die hören sich an wie blubberblasen 😂

0

Frühere schlimme Erlebnisse? Aber bist du da wirklich sicher?


Nein war immer in ordnung. Weil er im schlaf oft komische geräusche macht, knurrt, quitscht und oft mals geräusche kommen die hören sich an wie blubberblasen 😂

0
@Sandra1234566

Ich denke, du machst dir da zu viele Gedanken. Hab hier schon mehrfach gelesen, das es gar nicht so unüblich ist. Sebst habe ich keinen Hund. Bin nur mit acht Nachbarpfoten eng befreundet.

1

Woher weißt du das es albträume sind?

Weil er im schlaf oft komische geräusche macht, knurrt, quitscht und oft mals geräusche kommen die hören sich an wie blubberblasen 😂

0
@Sandra1234566

Und das heißt nicht das er albträume hat...

Er träumt einfach nur und verarbeitet den Tag

3

Woran machst du das fest?

Weil er im schlaf oft komische geräusche macht, knurrt, quitscht und oft mals geräusche kommen die hören sich an wie blubberblasen 😂

0

Was möchtest Du wissen?