Warum fiept der Hund nachts?

11 Antworten

Hallo,

wogegen wurde er geimpft? Wie hoch war die Dosis? Es geht nicht nach dem Alter des Hundes, sondern nach seinem derzeitigen Gewicht in Relation zur Dosis. Also die Essenszeit steht fest. Und er meldet sich fast regelmäßig.

Wo befindet sich die Nahrung etwa um diese Uhrzeit im Verdauungstrakt? Etwas zeigt der Hund durch sein Verhalten an. Spekulationen gibt es fast unzählige. Du mußt hier ein bißchen intuitiv vorgehen. Der Hund lebt mit der Natur, und er denkt nicht über sich selbst nach. Also zeigt er durch sein Verhalten, daß etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn er sich frei im Haus bewegen kann, ist das in Ordnung. Hunde schlafen selten durch. Sie stehen auf, gehen mal trinken, schnüffeln hier und da, und dann kann es sein, daß sie sich langweilen. Jetzt achte darauf, daß er sich dieses Nörgeln nicht angewöhnt. Denn sonst wird es zur Manie. Er merkt sich das und wendet es auch an. Hunde sind clever und sehr trickreich.

Wenn ihr ihn rausläßt, und wenn er nichts machen muß, und wenn er dann danach wieder ruhig sein sollte, dann lag es vermutlich an Ablenkung und lange Weile. Sollte er aber danach wieder anfangen zu nörgeln, dann könntet ihr es mit ignorieren versuchen, indem ihr nicht reagiert.

Das Ganze noch ein paar Tage beobachten, und wenn es stets zur gleichen Zeit auftritt, dann könnte es am Fressen liegen. Die Nahrung bewegt sich im Verdauungstrakt innerhalb einer gewissen Zeit und könnte an einen Ort kommen, an dem die Nahrung im Darm reagiert. Das ist aber nur eine Vermutung, weil es so regelmäßig auftritt.

Wenn ihr abends eine Stunde später füttert – also NACH dem Spazierengehen, und wenn dann das Nörgeln auch eine Stunde später erscheint, dann liegt es vermutlich am Fressen. Es könnte sein, daß er irgendeinen Stoff im Futter nicht verträgt. Achtet einmal auf den Stuhlgang. Muß er drücken? Kommt der Stuhlgang auf mehrere Male verteilt? Hat der Kot eine auffällige Farbe – gelblich oder grünlich? Wurde er schon entwurmt – diese weiße Tabletten?

Macht euch ja nicht verrückt. Mit vier Monaten sind sie ja gerade im Nörgelalter. Und dann wäre da noch die Beleuchtung. Manche Hunde haben es gerne, wenn irgendwo eine Lichtquelle Helligkeit liefert. Auch ist es von Bedeutung, wie lange die Welpen bei der Mutter nach der Geburt geblieben sind. Ein zu frühes Trennen von der Mutter ist oft durch sein Verhalten gekennzeichnet.

Eine Art Trennungsangst tritt in Intervallen auf, also nicht andauernd, falls der Hund zu früh von der Mutter getrennt wurde. Aber das legt sich im Laufe der Zeit, wenn ihr ihm Beachtung schenkt beim Nörgeln. Vielleicht sucht er Körperkontakt, aber das ist eure Entscheidung, ob ihr ihn ins Bett läßt. DAS könntet ihr ihm nur noch schwerlich wieder abgewöhnen. Wie geschrieben – wartet noch ein paar Tage ab, was sich da tut in seinem Verhalten.

Viel Freude mit dem kleinen Racker

Herzliche Grüße

Oh man...also manchmal fragt man sich schon ob es noch Leute gibt die bisschen Logisch denken können. Wenn er nicht Schläft und wo kratzt dann will er raus weil er MUSS! Er richtet sich nicht nach dir. Man legt die Essenszeiten meist so das es vom Gassi gehen dann passt. Unsere bekommen 2 mal Täglich Futter (nicht zuviel die sollen nicht dick werden) einmal früh gegen 9 oder 10 rum und dann spätestens 16.30 uhr das zweite mal. Dann kommts meist gegen 22-23 uhr raus und die Nacht hat man seine ruhe. Du musst feste Gassi geh zeiten einrichten damit der Hund sich dran gewöhnen kann

89onkelz89
Fragesteller

Wir kennen uns ja aus mit hunden ;) aber das hatte er vorher auch nicht gemacht und musste nachts nicht raus ..das haben wir alles schon probiert hilft nix ;)

Devilbynight  17.02.2012, 01:35
@89onkelz89

Einen Prager Rattler sollte man nicht lange alleine lassen. Er leidet sehr darunter, seine Zeit ohne seine geliebte Bezugsperson verbringen zu müssen und äußert das durch lautes Jammern und Fiepen. Für ganztätig Berufstätige ist das also nicht der richtige Hund.

89onkelz89
Fragesteller
@Devilbynight

Meine frau ist den ganzen tag zu hause er wird auch viel beschäftigt und sind lange mit ihm drausen alles was er brauchtv..

ich vermute, er will bei seinem rudel sein. vielleicht ist er von einem schlechten traum erwacht und fühlte sich in dem moment alleingelassen. hunde verarbeiten ja auch erlebtes im schlaf. könnt ihr nicht im schlafzimmer eine schlafgelegenheit für ihn einrichten?

mein hund schlief das erste halbe jahr neben meinem bett. inzwischen liegt er freiwillig mit einem der kater auf dem sofa im wohnzimmer.

Keine Panik das ist Normal,ich selber habe einen Hund und er Tut es auch. Eig. ist das ein Gutes Zeichen dann Träumt er Tief und schläft Tief !,Hier das tier schlafen lassen,denn hier ruht er sich aus ♥

Tara ♥

Wenn er ruhig liegt und die Augen zu hat,kann es sein das der er träumt