Mein Hund macht Nachts immer auf die gleiche stelle.Warum?

7 Antworten

Das ist wahrscheinlich weil er die "Markierung" seiner früheren Geschäfte an dieser Stelle riecht. Einfach immer mit Desinfektionsspray einsprühen, dann riecht er es nicht mehr und es müsste normalerweise vorbei sein. Viel Glück!

Arashi01  02.06.2015, 15:09

Desinfektionsspray allein hilft oft nicht. Viel besser ist Essig. Und dann würde ich irgenetwas draufstellen, z. B. einen Stuhl, sodass er gar nicht erst dahinkommt.

Eine Erkrankung ausschließen ist keine abwegige Idee, aber dies Problem ist oft eine Verhaltenssache ohne "richtigen" Grund.

Der Hund gewöhnt es sich leicht an, an eine Stelle zu pinkeln statt dichtzuhalten. Und ihr seid ja nicht da, um ihm zu zeigen, dass dies unerwünscht ist.

Es gibt mehrere Sachen, die helfen können:

1. die Stelle so reinigen, dass kein Geruch übrigbleibt, der daran "erinnert".

2. abends (je nach Wetter) die Wasserzufuhr zu begrenzen (nicht dursten lassen, aber exessives trinken verhindern), dann ist der Drang über Nacht geringer

3. nochmal spät und gleich ganz früh rausgehen und draußen fürs Pipi loben

4. wenns alles nicht hilft, entweder die Stelle unzugänglich machen (Hund woanders schlafen lassen) und hoffen, dass er sich keine neue Stelle sucht, oder nachts vorübergehend in eine Flugbox sperren, da wird er kaum reinmachen, und nach einer Zeit hat er das Fehlverhalten "vergessen", und mit Maßnahmen 1-3 wird unterstützt, dass es nicht wieder neu auftritt.

Also als erstes würde ich mal gesundheitlich abklären lassen, ob dem Hund nichts fehlt. Dann zweitens, da es sich ja um die selbe Stelle handelt, würde ich die mal richtig gescheit sauber machen. Schrubbe die Stelle mal gut mit etwas härteren Reinigungsmitteln. Wie Bodenreiniger oder aber Fensterputzmittel. Oder beim Fressnapf gibt es so Sprays, was sowas neutralisiert. Ich glaube dann dürfte das Problem schnell behoben rein. Wenn natürlich ausgeschlossen ist, das der Hund gesundheitlich ok ist.

Sorge doch dafür, dass der Hund nachts nicht an diese "Piesel-Stelle" rankommt... Tür zu kann helfen...

Angewöhnte Pinkel-Plätze kannst du mal mit einem Dampfreiniger und einem etwas "härteren" Putzmittel bearbeiten...

Je nachdem wo diese Pinkel-Stelle in eurer Wohnung ist, könntest du abends ja auch mal einen Stuhl oder einen großen Karton dort hinstellen...

Gesundheitlich ist dein Hund aber ok? - bitte lass das abklären...

Vielleicht mal zum Tierarzt gehen oder in eine Tierklinik gehen. Urinuntersuchung und/oder Blutuntersuchung machen lassen. Vielleicht auch nochmals vor dem Schlafen gehen Gassi gehen. Vielleicht liegt das am Futter, dass er mehr trinken muss. Erst einmal die Ursache herausfinden, dann bekommt man das andere auch hin.