Alphakurs - In welcher Höhe sollte man etwas spenden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab schon Alpha-Kurse besucht und selbst ausgerichtet.

Da erwartet niemand eine Spende. Klar freut man sich, wenn jemand was in das meistens bereitstehende Sparschwein wirft, damit z.B. die Kosten für das Essen (gibt es das bei euch auch?) gedeckt werden können. Aber 1-2 Euro sind da völlig angemessen. Und wie gesagt - du MUSST gar nix geben. Das ist kein Zwang.

Und zu meinen kritischen Vorrednern: es tut mir leid, dass ihr Erfahrungen mit so sonderbaren Alpha-Kursen bzw. Christen gemacht habt, wie ihr sie beschreibt (psychisch krank etc...). Im Alpha-Kurs geht es in erster Linie darum, die wichtigen Fragen des christlichen Glaubens zu diskutieren. Alle Meinungen sind willkommen - niemand wird zu irgendwas überredet - jeder darf selbstverständlich kommen und gehen wie er möchte. SO sollten Alpha-Kurse sein. Nur in einer solchen Atmosphäre traut man sich ja auch, alle Fragen zu stellen, die man selbst so hat.

Generell gilt: alles ohne Zwang! Vom Spendengeben über den eigentlich Besuch der Abende bis zum Fragestellen und Mit-Diskutieren.

Und nochmal zu dir, Weihnachtsduft:

ich wünsche dir von Herzen einen schönen Abend! Es ist toll, dass du hingehen möchtest.

geschoepf  19.09.2013, 16:16

Das Essen kochen Gemeindemitglieder, die Spende geht an die Gemeinde, nicht an die, die gekocht haben - meine Erfahrung.

Weihnachtsduft
Fragesteller

Dankeschön! :)

Ja, bei uns beginnt der Abend auch mit einem gemeinsamen Essen, dann folgte ein Vortrag und zum Schluss hat man sich in so kleineren Kreisen unterhalten können. War richtig schön gemacht .. auch mit der Deko und alles :). Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, sich angemeldet zu haben .. am Anfang war ich ja recht unsicher, was mich dort erwarten würde, aber ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil: Ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag, wenn es weitergeht.

Du "musst" in einer seriösen freikirchlichen Gemeinde gar nichts spenden! - Solche Kurse werden im Regelfall von Angehörigen dieser Gemeinde ehrenamtlich abgehalten. Niemand erwartet also von dir, dass zu für irgendeine Leistung "bezahlst".

Wenn ihr allerdings Lehrmaterial zur Verfügung gestellt bekommt, dann wäre es ehrenvoll für dich, wenn du wenigstens den Gegenwert des Materials als "Spende" erübrigen könntest, denn Freikirchen sind im allgemeinen finanziell nicht "auf Rosen gebettet". - Sie profitieren nicht von den allgemeinen Kirchensteuerbeiträgen, sondern finanzieren sich allein aus den Spenden ihre Mitglieder. Wenn du also kannst und dich dort wohl fühlst darfst du auf freiwilliger Basis natürlich auch gerne etwas spenden. - Du darfst dich dabei allein von deinen Gefühlen leiten lassen.

Ein Alphakurs im christlichen Glauben beinhaltet kurz zusammengefasst die Einführung in die Zusammenhänge der Bibel und eine Erklärung hauptsächlich des Evangeliums von Jesus Christus uns eine Bedeutung für die Menschheit. - "Angst" ist da überflüssig, denn niemand verlangt von dir etwas.

Weihnachtsduft
Fragesteller

Danke dir! :)

Ja, das stimmt, Kursmaterial wurde uns zur Verfügung gestellt - und ein leckeres Abendessen gab es auch :)

Das mit der "Angst" habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich war ziemlich unsicher, weil ich nicht genau wusste, was mich da erwarten würde und das doch so das Richtige ist für mich, weil ich mich mit dem Christentum auch kaum auskenne, etc. .. aber der Abend war wirklich toll und ich bin froh, dass ich mich doch noch zwei Tage vor Beginn angemeldet habe :).

homme  20.09.2013, 18:18
@Weihnachtsduft

Ich freue mich mit dir und wünsche dir weiterhin interessante Erfahrungen. LG homme

War schon in verschiedenen Freikirchen und auch privat bei solchen Leuten. Meiner Meinung nach kommt es auf die Regelmäßigkeit an von den Besuchen. Manche haben mich auch verköstigt, aber ich konnte das denen eh nicht zurückgeben in gleicher weise. Als Anfänger sollte man erst mal alles annehmen was einem angeboten wird. Man wird sich immer irgendwie schuldig fühlen wenn man denen nichts entgegenbringen will oder kann. Freikirchen sind generell mit Vorsicht zu betrachten, aber man lernt hier das meißte was man über Gott erfahren will und kann und muß. Leider auch Irrglauben. Manche Aussteiger warnen vor diesen Kirchen aus Erfahrung, aber es schreckt mich selber nicht ab bei Gelegenheit eine solche Kirche zu Besuchen ohne Mitgliedsabsichten.

Also wie ich schon meinte, das umfangreichste Wissen bekommt man immernoch da und natürlich auch durch Gespräche mit diesen Mitgliedern. Manche Leute von denen sind immer so nervig freundlich, was aber nichts daran ändert das du erstmal niemanden etwas schuldig bist.

Es gibt in der Bibel auch Beispiele über das finanziele Geben. Was sagte Jesus einmal seinen Jüngern?

Zieht hinaus in alle Welt und lehrt meine Worte. Die Jünger aber sprachen: Herr, was sollen wir für Lohn empfangen? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sollt kein Lohn empfangen, ihr sollt auch keinen zweiten Mantel haben. Sorget euch nicht denn es wird für euch gesorgt werden in meinem Namen.

Welche Spende hat mehr wert? Ein Mann hat 100€ gespendet, er verdient gut und setzt eventuell Spenden noch von der Steuer ab. Oder, eine arme Frau hat nur noch 10Cent in der Brieftasche die sie spendet, aber sie gibt es gern, aus reinem Glauben.

Du kannst spenden soviel du willst,

es gibt in der Bibel eine Situation wo Jesus mit seinen Jüngern in der Synagoge ist, gegenüber dem Spendenkasten und die Leute schmeissen ihre Spende ein, und in der Reihe steht auch eine arme Witwe, die 2 "Schärflein" spendet.

Da sagt der Herr zu seinen Jüngern, seht ihr diese arme Witwe? Die anderen Menschen haben aus ihrem Überfluss gespendet, sie aber, die wenig hatte, hat von dem wenigen was sie hat gespendet.

Was ich damit sagen will ist, nicht die Höhe deiner Spende, sondern die Herzenshaltung dahinter ist dem Herr wichtig. Verstehste?

Weihnachtsduft
Fragesteller

Ja, habe ich verstanden :) Danke :).

Ich wollte trotzdem nicht so komplett "daneben" liegen und mich davor einmal informieren, was da so üblich ist

Hallo Weihnachtsduft,

"irgendwie habe ich etwas Angst davor und ich habe keine Ahnung, warum.", ist schon eine entscheidende Aussage. Ich würde dir raten, lass lieber die Finger davon.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wie diese Freikirche argumentieren wird, denn der Kurs geht ja mehrere Wochen. Wahrscheinlich werden die Teilnehmer schon am ersten Abend zu hören bekommen, dass irgend etwas sie von weiteren Kursbesuchen abhalten will (Müdigkeit, Zeitnot, kein Bock...) und dass dafür die allgegenwärtige "Gegenseite" (also der Satan) verantwotlich ist, um dich vom Glauben an Gott, Jesus und den Heiligen Geist abzuhalten. Und schon traust du dich nicht mehr, künftig auch nur einen einzigen Termin zu versäumen.

Und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.

geschoepf  19.09.2013, 15:28

Ich weiß, das ist eine unpopuläre Antwort von mir gewesen, aber dafür von Herzen ehrlich. Solltest du am Alphakurs teilnehmen, bereite dich auf Kursabende vor, wie "Himmel oder Hölle" und das "Böse". Ich habe alle meine alten Unterlagen noch. Heilungsversprechen sind ebenfalls charakteristisch.

Ich muss dazu sagen, ich ging als körperlich und geistig gesunder Mensch in diese Freikirche rein und kam als psychisch geschädigter dort wieder raus. Ich hatte dort aber ebenso andere Menschen psychisch zerbrechen gesehen. Das und die Hintergründe hier zu erläutern, würde bedeuten, ich müsste einen Erfahrungsbericht in der Länge eines Romans schreiben.

Ich glaube, die (anfänglich) zwei Euro Spende sind nicht das Problem. Versuch´s oder lass es bleiben. Traue aber immer deinem eigenen Gespür und Gefühl!

annie80  19.09.2013, 17:16
@geschoepf

Schade dass du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Für mich war es eine gute Entscheidung, diesen Kurs zu machen.

Weihnachtsduft
Fragesteller
@geschoepf

Dankeschön! :)

Naja, "Angst" war vielleicht das falsche Wort. Ich war ziemlich unsicher, was mich da erwarten würde, weil ich mich a ) kaum mit dem Christentum auskenne, b) noch nie in einer Freikirche war und c) auch keinen gekannt habe. Ursprünglich habe ich auch x-mal hin- und herüberlegt, ob ich mich anmelden soll oder nicht. Bisher habe ich es aber nicht bereut .. die Leute waren alle sehr nett, der Vortrag interessant und das Essen lecker :)

Uns wurde gesagt, dass wir, wenn wir nicht wollen, natürlich auch den Kurs abbrechen können .. klar, sie können einen ja zu nichts zwingen. Und mit Satan kam da auch (noch) keiner ums Eck :). Ich werde mal sehen, wie es weitergeht - das gestern war ja erst mein erster Abend.

Danke jedenfalls für deine Antwort. Ich werde wachsam sein :).

Weihnachtsduft
Fragesteller
@annie80

.. für mich nach dem ersten Abend, falls ich das schon so ein bisschen beurteilen kann, auch :)

geschoepf  20.09.2013, 13:16
@Weihnachtsduft

Jo, der schöne Rahmen, "alle sehr nett", "leckeres Essen" - bingo, so war´s bei mir auch. Naja...

Aber danke für deine freundliche Rückmeldung.

Weihnachtsduft
Fragesteller
@geschoepf

In was für einer Freikirche warst du denn? Wobei das natürlich auch alles von Ort zu Ort variiert. Es gibt überall schwarze Schafe ..

geschoepf  20.09.2013, 14:32
@Weihnachtsduft

Hallo Weinachtsduft, ich nenne hier den Namen der Gemeinde nicht, weil er genau genommen keine Rolle spielt. Zu deiner Frage fiel mir spontan ein Spruch ein, den ich erst gestern gelesen habe: Hört ein Geisterfahrer die Warnmeldung im Radio und ruft empört: "Was heißt hier EIN Geisterfahrer? Das sind doch tausende!!!"

Soviel zu den "schwarzen Schafen". Ich kann dir meine Ansicht damit begründen, dass ich mich eingehend mit diesem Thema auseinander gesetzt habe.