Allwetterreifen ja oder nein?

11 Antworten

Fahre ich seit Jahren, vollkommen problemlos. Meine Jahresfahrleistung ist eher gering, die Reifen altern schneller als ich das Profil herunterfahren könnte. Allerdings haben wir in den letzten fünf Jahren auch nur zwei Tage lang eine festgefahrene Schneedecke bzw. Glatteis gehabt. Da habe ich den Wagen in der Garage gelassen - hätte ich mit echten Winterreifen aber vermutlich auch. An den beiden Tagen gab es vorhersehbar so viele Blechschäden, da hätte ich egal mit welchen Reifen nicht mitten drinstehen wollen. Da es seit langem keinen "normalen" Winter mehr in meiner Gegend gegeben hat, haben fast alle Autofahrer verlernt, wie man sich zu verhalten hat.

Wie gesagt: Bei uns - wie die Witterungs- und Straßenbedingungen bei Dir aussehen, kann ich nicht beurteilen.

Kommt auf die Region an in der Du lebst.

In Gegenden in denen häufig Schneefall und Straßenglätte vorherrscht würde ich Sommer- und Winterreifen fahren.

Wenn Du nur wenig fährst und in einer Gegend wohnst in der es keinen extremen Winter gibt dann kann man auch Allwetterreifen fahren.

Die haben zwar den "Vorteil", dass sie ganzjährig gefahren werden können, letztendlich sind sie aber schlechter als Sommer- und Winterreifen.

Wenn du wirklich da fährst, wo heiße Sommer ( > 30°C) und kalte Winter
(< 0°C) herrschen, würde ich allein aus technischen Gründen Saisonreifen empfehlen.

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und sind bei heißen Temperaturen weicher (hoher Verschleiß). Ebenso werdenSommerreifen im Winter steifer und bieten weniger Grip. Allwetterreifen bieten da nur einen Kompromiss und du hast im Grunde beide Nachteile das ganze Jahr über.

Ein weiterer Punkt ist das Profil. Sommerreifen besitzen in der Regel tiefe Längsrinnen zum Ableiten von Regen, Winterreifen ein "unregelmäßigeres" Profil für Griffigkeit auf Schnee. Beides zusammen in einen Reifen vereinen ist nur ein Kompromiss.

Aber wie gesagt, das kommt auf deine Region an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Hallo!

Auf meinem früheren Audi 100 fuhr ich Allwetterreifen & war zufrieden. Bin damit jedoch auch nicht viel gefahren und es waren hochwertige Reifen.

Der Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger. Rein technisch kommt er weder an einen Sommerreifen ran noch an einen Winterreifen, ist jedoch trotzdem eine ernsthafte Alternative für Wenigfahrer, die in den Wintermonaten erst recht kaum unterwegs sind oder in Gegenden zuhause sind, in denen die Winter für gewöhnlich weniger schneereich sind.

Ich fahre seit knapp drei Jahren mit solchen Reifen herum, weil der Neuwagen nicht allein mit Winterreifen ausgestattet werden konnte.

Verschiedene Situationen auf Schnee habe ich damit gut überstanden, sie sind auf Schnee um Welten besser als Sommerreifen und auf trockener Straße nicht wesentlich schlechter als Sommerreifen. Ich fahre allerdings immer vorausschauend und vermeide es, in Grenzbereiche zu geraten.

Gerade im letzten Herbst habe ich mich für die damalige Entscheidung bestätigt gefühlt: Auf dem Rückweg vom Italien-Urlaub war der gesamte Weg von Sterzing bis hinter Garmisch verschneit. Mit Sommerreifen hätte ich dort abwarten müssen, bis der Schneefall aufhört, mit den Ganzjahresreifen war es kein Problem.

RefaUlm  13.08.2017, 11:51

Mit nem Subaru Impreza WRX STI kannst du selbst bei einer geschlossenen Schneedecke mit Sommerreifen problemlos voran egal ob in den Bergen oder auf kurvenreichen Landstraßen...

lesterb42  13.08.2017, 12:22
@RefaUlm

Ich bin da sonst nicht so, aber Sommerreifen auf Schneedecke, da habe ich einmal sehr ungute Erfahrunen gemacht. Der Wagen rutschte fast aus dem Stand seitlich weg. Reifen mit Winterzulassung hätten hier dann wohl doch etwas mehr Halt gegeben.