Allwetterreifen ja oder nein?

11 Antworten

Wenn du wirklich da fährst, wo heiße Sommer ( > 30°C) und kalte Winter
(< 0°C) herrschen, würde ich allein aus technischen Gründen Saisonreifen empfehlen.

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und sind bei heißen Temperaturen weicher (hoher Verschleiß). Ebenso werdenSommerreifen im Winter steifer und bieten weniger Grip. Allwetterreifen bieten da nur einen Kompromiss und du hast im Grunde beide Nachteile das ganze Jahr über.

Ein weiterer Punkt ist das Profil. Sommerreifen besitzen in der Regel tiefe Längsrinnen zum Ableiten von Regen, Winterreifen ein "unregelmäßigeres" Profil für Griffigkeit auf Schnee. Beides zusammen in einen Reifen vereinen ist nur ein Kompromiss.

Aber wie gesagt, das kommt auf deine Region an.

Ich fahre seit knapp drei Jahren mit solchen Reifen herum, weil der Neuwagen nicht allein mit Winterreifen ausgestattet werden konnte.

Verschiedene Situationen auf Schnee habe ich damit gut überstanden, sie sind auf Schnee um Welten besser als Sommerreifen und auf trockener Straße nicht wesentlich schlechter als Sommerreifen. Ich fahre allerdings immer vorausschauend und vermeide es, in Grenzbereiche zu geraten.

Gerade im letzten Herbst habe ich mich für die damalige Entscheidung bestätigt gefühlt: Auf dem Rückweg vom Italien-Urlaub war der gesamte Weg von Sterzing bis hinter Garmisch verschneit. Mit Sommerreifen hätte ich dort abwarten müssen, bis der Schneefall aufhört, mit den Ganzjahresreifen war es kein Problem.

47

Mit nem Subaru Impreza WRX STI kannst du selbst bei einer geschlossenen Schneedecke mit Sommerreifen problemlos voran egal ob in den Bergen oder auf kurvenreichen Landstraßen...

0
43
@RefaUlm

Ich bin da sonst nicht so, aber Sommerreifen auf Schneedecke, da habe ich einmal sehr ungute Erfahrunen gemacht. Der Wagen rutschte fast aus dem Stand seitlich weg. Reifen mit Winterzulassung hätten hier dann wohl doch etwas mehr Halt gegeben.

0

Es gibt nicht DIE Allwetterreifen. Ob sie akzebtabel sind, hängt vom Hersteller ab. Auf jeden Fall stellen sie einen Kompromiss dar. Es gibt keinen Allwetterreifen, der alle positiven Eigenschaften eines Sommer- und Winterreifens ins sich vereinigen könnte.

Welches Fabrikat für dich geeignet sein könnte, hängt von deinen Fahrbedingungen ab. Tests findest du im Internet und in Automobilzeitschriften.

Was ist der Unterschied zwischen Winterreifen, Sommerreifen und Allwetterreifen vom Material?

Hallo,

weisen die jeweiligen Reifen (Sommerreifen, Winterreifen, Allwetterreifen) Unterschiede zwischen Material auf oder ...?

Darf man mit Winterreifen im Sommer fahren, wenn nein warum?

Danke im Voraus

...zur Frage

Allwetterreifen tauschen /abgefahren

Hallo,

ich fahre einen 3er Golf mit Allwetterreifen.

Die kennung der Reifen ist: 185/60R14 82T

Vorne die Beiden Reifen haben ganz ganz gaaaanz wenig profil noch.

Die beiden hinteren haben noch genug

Kann man sich jetzt nur 2 neue Allwetterreifen kaufen und die vorne einbauen oder muss ich mir 4 neue kaufen?

Oder bzw wenn ich nur 2 kaufe die von hinten nach vorne oder die neuen gleich vorne?

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

• Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Allwetterreifen Ganzjahresreifen- fährst du einen?

Ich suche praktische Erfahrung mit Ganzjahresreifen Hnkock, Vredestein Goodyear.... Du fährst einen und hast folgende ERFAHRungen damit .... lg

...zur Frage

Allwetterreifen oder winterreifen

ich wohne im bayerischen wald und habe einen vw polo 6n mit allwetterreifen und möchte mich erkundigen ob diese für den winter auch für eine gegend wie die meine geeignet sind da es im bayerischen wald eigtl immer im winter 50-100cm schnee gibt und es bis -20grad kalt wird und man mit allwetterreifen bei diesen winterbedingungen mit allwetterreifen probleme hat auch etwas steilere berge hinauf zu kommen

...zur Frage

Rebuy.de ja oder nein?

Ich will mir ein macbook bei rebuy.de kaufen. Ich wollte jetzt mal wissen ob ihr schon gute Erfahrung mit rebuy gemacht habt. Falls ihr auch schon Erfahrung mit asgoodasnew.de gemacht habt wäre ich froh wenn ihr mir die sagen würdet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?