Allgemeingültige Definition von Zeit?

diderot2019  07.07.2023, 11:57

Und was ist jetzt die Frage?

timur808
Fragesteller

Das muss die Zeit definieren. Ich schreib es hier rein um meinen Gedanken zu Teilen.

5 Antworten

Zeit ist das Verhältnis zwischen Weg und Geschwindigkeit. Beides existiert real völlig unabhängig vom Leben oder Bewusstsein. Und es gibt auch einen Zeitpfeil in der Natur durch irreversible Prozesse wie Kernzerfall oder Entropiezunahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Zeit ist was man von der Uhr abliest (A. Einstein). Mehr Philosophie braucht man nicht.

Ich halte das nicht für eine brauchbare Beschreibung der Zeit. Eine Definition ist es schon gar nicht. Eine Definition von Zeit müsste doch irgendwie lauten: "Zeit ist ..."

timur808
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Das Paradoxe an Zeit ist, das es ist und nicht ist. Deswegen habe ich es so formuliert.

Begriff, der die Dauer und die Aufeinanderfolge der materiellen Prozesse erfasst: grundlegende Existenzform der Materie, deren jeweilige Eigenschaften von der Beschaffenheit der Materie abhängen.

https://www.dwds.de/wb/Zeit

Woher ich das weiß:Recherche

Zeit ist wie Hoffnung, eine Illusion.