Unterschied automatisch bewusst/unbewusst?

1 Antwort

Hallo LiMa111,

wenn jemand etwas „automatisch“ macht, dann ist es etwas Erlerntes, wovon es des Öfteren einen Input gab, und sodann jenes durchgeführt wird, ohne dabei die Umsicht und Vorsicht zu beachten, so dass es ohne jegliche Zweifel und Misstrauen, was beim Menschen oftmals eine große Rolle spielt, automatisch passiert.
Es ist also eine unbewusste Reaktion, die aus bereits bewusstem resultiert. Dabei bezieht sich das Bewusstsein auf das bereits bekannte, so dass man es mittlerweile unbewusst durchführen kann, weil es bewusst erlernt wurde.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LiMa111
Fragesteller

Hallo WH,

vielen Dank! Deine Erklärung hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Sehr gut erklärt!! Super