Allgemeinbildung erweitern?

4 Antworten

Welche Bücher "muss" man gelesen, welche Musik gehört und welche Werke gesehen haben?

Gar keine.

Das kommt immer auf den individuellen Geschmack an.

Ich könnte dir jetzt natürlich sagen, dass da z.B. Herr der Ringe dazugehört, weil dieses Buch ein Klassiker der Fantasy ist und als grundlegendes Werk des Subgenres "High Fantasy" gilt, in der es etliche selbstentwickelte Sprachen gibt u.a. das Elbisch.

Dafür muss man aber eine gewisse Affirmation für fiktive Wesen haben.

Genau das Gleiche bei der Musik. Ich komme aus NRW und könnte dir da jetzt sagen Musik von Brings, den Höhnern oder Kasalla zu kennen ist hier gerade in Karnevalshochburgen wie Köln und Düsseldorf totales Allgemeinwissen. Aber es ist auch absolut verständlich diese Bands nicht zu kennen, wenn man wo wohnt, wo Karneval/Fasching überhaupt nicht relevant ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm // über 200 (Hör-)Bücher im Besitz // Ü50 RuB

Mir ging es auch mal so. Bei mir hat es geholfen Nachrichten zu schauen. Aber auch Artikel zu lesen würde auch helfen. Fals du bestimmt Sachen nicht weist Google sie einfach direkt oder schreibe sie auf und googele sie bei Langeweile.

ThrillerFan76 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:56

Danke für Deine nette Antwort 💓

Deine Tipps sind zweifellos sehr hilfreich 👍

Aber ich bin - zusätzlich - auf der Suche, nach Literatur, Kunst ect, die man kennen "sollte".

Vielen Dank und alles Liebe ♥️

Ala2hs02  10.06.2025, 20:12
@ThrillerFan76

Achso dann habe ich es wohl falsch verstanden 😅. Viel Glück bei der Suche

Zum Beispiel das Sachbuch "Bildung" vom berühmten Prof. Dr. Dietrich Schwanitz mehrmals (!!) durchackern! Ist zwar schon alt, hilft aber noch immer sehr weiter.

Bildung. Alles, was man wissen muß – Wikipedia

Das gibt es auch als kurzes achtstündiges Hörbuch auf youtube:

Bing-Video

Viel Spaß und Erfolg damit!

Ich schaue gerne Dokus und Reportagen. Da würde ich Dir die Arte Mediathek empfehlen. Wenn man ein gutes Gedächtnis hat kann man so auf relativ einfache Art sein Wissen erweitern. Außerdem kann es helfen historische Romane zu lesen. Wenn die Geschichte spannend ist, dann merkt man sich auch die Hintergrundinformationen von selbst. Außerdem sind auch Museen eine spannende Angelegenheit. Gerade wenn man andere Länder besucht.