Alles wird schwarz nach dem Tod ?

8 Antworten

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben.

Wie war es denn vor der Geburt? Auch alles schwarz? Man kann sich das Nichts leider schwierig vorstellen. Ich vergleiche deshalb die Zeit nach dem Tod mit der Zeit vor der Geburt. Vorher war man noch nicht da, hinterher ist man nicht mehr da.

Das stimmt du kommst nach dem Tod in eine Art Totenreich wie ein langer Schlaf musst du dir das vorstellen. Wenn du zu Lebzeiten Gläubiger Christ warst und die Gebote Gottes gehalten hast sowie Jesus als deinen Erlöser angenommen hast bist du in der Endzeit Teil der 1 Auferstehung und wirst mit Jesus gemeinsam 1000 Jahre über die Menschen herrschen bevor das Zeitalter der Menschen für immer endet und das große Weltgericht ansteht. Als nicht Gläubiger Christ wirst du bei der zweiten Auferstehung dein Leben und Handeln vor Gottes Gericht rechtfertigen müssen und wenn du dann nicht im Buch des Lebens geschrieben stehst wird deiner Seele im See der mit feuer und Schwefel brennt vernichtete das ist der sog. Zweite Tod und dieser ist ewiglich

Nach dem Tod kommt kein Schwarz. Das würde voraussetzen, du kannst nach dem Tod noch Farben und Kontraste wahrnehmen. Was siehst du im Schlaf wenn du nicht träumst? Richtig, gar nichts. Du siehst nichts weil du nicht bei Bewusstsein bist. Du bist dir also nicht mal darüber im Klaren, dass du nichts wahrnimmst. Und so ist das auch mit dem Tod. Es wird nichts kommen, kein weiteres Leben, kein Paradies, keine Hölle, kein Irgendwas. Zumindest aus wissenschaftlicher Sicht. Und trotz dieser annähernd empirischen Beweise die die Wissenschaft erbracht hat, und trotz meiner atheistischen Ansicht und dem Glauben an die Wissenschaft, hoffe ich doch ein wenig, dass nach dem Tod doch noch irgendwas kommt und die Wissenschaft sich irrt. Das ist aber nur Hoffnung. Wenn ich nicht vorzeitig sterbe dann werde ich erst in ca 70 Jahren rausfinden, ob meine Hoffnungen in Erfüllung gehen

Alles wunderbar nach dem Tod und wahrscheinlich auch mit ganz neuen Farben, die wir uns gar nicht vorstellen können:

Die Bibel verheißt dazu über das ewige Leben bei Gott nach dem Tod z. B.:

"Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Fun198786789
Fragesteller

Ja wahrscheinlich kommt wenn man nicht gebetet hat und viel gesündigt hat nur schwarz und dann war es das.

chrisbyrd  17.04.2020, 12:20
@Fun198786789

Da bin ich mir nicht so sicher: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Aber für alle unsere Sünden gibt es Vergebung: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

"Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Jesus hat dem Verbrecher, der noch am Kreuz zum Glauben fand und der vielleicht ein Mörder oder Aufrührer gegen die Römer war, zugesagt:

"Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Durch den Glauben können wir gerettet werden und dem Gericht Gottes entgehen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Weil Gott uns liebt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

So sagt es die Bibel...

kssmediade  17.04.2020, 14:58
@chrisbyrd

Aber nicht vergessen wer nicht im Buch des Lebens eingeschrieben steht der stirbt den Zweigen Tod im See der mit feuer und Schwefel brennt wird leider oft vergessen den Menschen diese Warnung mitzugeben