Nach dem Tod im "Nichts" gefangen sein?

10 Antworten

Hallo DerSerbe16,

die Frage, was nach dem Tod geschieht, haben sich Menschen schon vor vielen Jahrhunderten gestellt. Schon der Patriarch Hiob, nach dessen Name ein Buch der Bibel benannt ist, stellte die Frage: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben?" (Hiob 14:14).

Diese Frage wurde im Laufe der Zeit auf unterschiedlichste Weise beantwortet. Die alten Griechen beispielsweise glaubten, die Seele der Toten lebe in einem unterirdischen Bereich, "Unterwelt" genannt, weiter. Bei anderen Völkern des Altertums war die Vorstellung verbreitet, die Seelen der Toten würden sich in Sterne oder Kometen verwandeln.

Auch in vielen heutigen Religionen glaubt man an ein Leben nach dem Tod. Hindus und Buddhisten glauben an eine Reinkarnation, Muslime an eine Seele, die den Tod des Leibes überlebt und beim Jüngsten Gericht entweder in ein Paradies oder in die Hölle komme. Eine ähnliche Vorstellung vertritt man auch in der evangelischen und katholischen Kirche.

Auch wenn sich diese Glaubensauffassungen voneinander unterscheiden, so ist man sich doch über eines weitgehend einig, dass die Seele unsterblich ist. In einer katholischen Enzyklopädie heißt es daher: "Die Lehre, dass die Menschenseele unsterblich ist und nach dem Tod des Menschen weiter existiert ... ist einer der Ecksteine der Kirchenphilosophie und Theologie." (New Catholic Encyclopedia) Obwohl diese Lehre sehr weiter verbreitet ist, stammt sie nicht aus der Bibel, sondern aus der heidnischen Philosophie!

Wenn die Bibel das Wort "Seele" (hebräisch néphesch) verwendet, dann meint sie damit nicht einen unsichtbaren, unsterblichen Teil des Menschen, sondern den ganzen Menschen. In 1. Mose 2:7 ist daher zu lesen: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele."

Zu beachten ist, dass es hier ja heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und keine Seele bekam. In der bereits zitierten Enzylopädie heißt es über den Begriff "Seele": "Die Seele ist gemäß dem AT kein Teil des Menschen, sondern der ganze Mensch - der Mensch als lebendiges Wesen." (New Catholic Encyclopedia).

Wenn also gemäß der Bibel die Seele kein schattenhaftes Geistwesen ist, das nach dem Tod des Körpers weiterlebt, was geschieht dann mit dem Menschen, wenn er stirbt? Da ja, wie wir gesehen haben, die Seele die Person als Ganzes darstellt, stirbt somit beim Tod des Menschen die Seele. Das bestätigt auch die Bibel, wenn sie sagt: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben" (Hesekiel 18:4).

In welchem Zustand befinden sich also die Toten? Da sämtliche Sinne mit unserem physischen Körper verbunden sind, erlöschen beim Tod eines Menschen sämtliche Organfunktionen. Er hört somit auf zu existieren. Daher steht in den Psalmen geschrieben: "Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist [d. h. seine Lebenskraft] geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:3, 4).

Das heißt jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Die Bibel zeigt, dass Gott die Toten eines Tages wieder zum Leben bringen wird. Jesus Christus sagte daher voraus: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die besagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren wird, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten für immer am Leben bleiben können. Dann wird der ursprüngliche Plan Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden. Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird.

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3, 4).

Somit braucht man, wenn man an den Tod denkt, eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein. Der Tod ist einfach eine Unterbrechung des Lebens. Was jedoch dann folgt, ist schöner, als man es sich in seinen kühnsten Träumen ausmalen könnte. Wer denkt, das sei zu schön, um war zu sein, der sei dazu aufgerufen, sich einmal von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel zu überzeugen. Doch das ist ein anderes Thema.

LG Philipp

Ich hatte diese Antwort gestern schon einem anderen User gegeben. Anscheinend beschäftigt uns diese Frage doch sehr. Ich werde sie etwas abändern.

Ja wir sterben und niemand möchte das! Hast du dich schon mal gefragt, warum wir überhaupt sterben? Denn im Gegensatz zu den Tieren können wir uns darüber Gedanken machen!

Ich bin gläubige Christin! Ich kenne den biblischen Ausspruch, dass Gott uns den Wunsch nach der Ewigkeit ins Herz gelegt hat - auch dir! Warum sollte er das tun, wenn er das nicht Wirklichkeit werden lassen wird? Denn immerhin hatte er den Menschen ja so erschaffen, dass er erst gar nicht sterben sollte.

Nur wir Menschen wollten es anders! Wir wollten frei von dem einen Gesetz Gottes sein, nicht von dem einzigen Baum von einer großen Anzahl anderer Bäume zu essen, weil er Gott gehörte. Als das geschah, kamen mit der Zeit immer mehr Einschränkungen dazu; wir wurden alt und krank und starben. Diese und viele andere Probleme wollte die Menschheit mit den verschiedensten Regierungsformen lösen. Haben sie es geschafft? Wir brauchen ja nur Nachrichten zu hören!

Als Christin glaube ich daran, dass Gott seine Welt nicht untergehen läßt, sondern dass sie für immer von uns bewohnt werden wird -nicht nur von der jetzigen Menschheit, sondern auch von den Verstorbenen der Vergangenheit. Als das nämlich in Eden passierte, gab Gott die erste Prophezeiung, dass diese schlimmen Zustände nicht für immer bestehen bleiben sollen; wir sollen es nur erkennen, dass wir Menschen das nicht schaffen können, wenn wir in Deutschland auch einen hatten, der sich mit "Heil" begrüßen ließ. Das Ergebnis?????

Vielleicht fragst du dich, wo all die Menschen hier auf der Erde Platz haben werden? In der jetzigen Zeit sind die Menschen immer gottloser geworden, die gar nicht unter Gottes Regierung (Königreich) leben wollen. Das dezimiert schon mal die Menge. Die Toten aber, die ihre Schuld mit dem Tod bezahlt haben (Römer 6:7), werden auferweckt werden und eine neue Chance bekommen (Johannes 5:28, 29). Es ist durchaus denkbar, dass es da auch viele geben wird, denen es ein Gräuel sein wird, sich Gottes Gesetzen unterordnen zu müssen. Die Bibel spricht da vom zweiten Tod (Existenzlosigkeit), aus dem es keine Rückkehr gibt.

Dann kommt noch dazu, das Gott in der Bibel verspricht, dass in dieser Zeit Wüsten blühen werden, also bewohnbar werden. Denn "sie werden Häuser bauen und jeder soll unter seinem eigenen Weinstock sitzen!"

Mit ein wenig Logik könntest du zu dem Schluss kommen, dass diese wunderschöne Welt nicht umsonst da ist, mit allem, was wir zum Leben brauchen. Schau dich am besten intensiv in der Schöpfung um; vielleicht merkst du, dass in jedem Blatt, jeder Frucht ein Wunder steckt - uns Menschen nicht vergessen! Und dann frage dich: "Das soll alles nur für kurze Zeit für uns zu genießen sein?"

Da wir Menschen alle sündigen, gilt der Ausspruch Gottes aus Hesekiel 18:4 - die Seele die sündigt, sie wird sterben. Du BIST also eine Seele und der Geist ist die Lebenskraft, die mit dem Tod nicht mehr wirksam ist. "Und Gott blies ihm in die Nase den Odem des Lebens!" Logisch, dieser Odem oder Atem, der den Organismus in Gang hält, ist weg und wir werden wieder Staub.

Noch sterben wir; wer aber will, fährt mit dem langen Zug in Richtung Gottes Königreich und die Toten mit uns hinten im Schlafwagen. Habe keine Angst vor der Zukunft.

Stine1224  20.02.2022, 13:07

Hier noch ein sehr ergreifender und tröstlicher Liedtext:

  1. 1. Nur wie ein Hauch ein Menschenleben ist.
  2. Wie schnell ist es vergangen!
  3. Was wir geliebt, wird schmerzlich dann vermisst
  4. mit Tränen und mit Bangen.
  5. Wenn ein Mensch entschläft, kehrt er je zurück?
  6. Was wird mit den Toten sein?
  7. (REFRAIN)
  8. Gott verspricht, er wird sie rufen.
  9. Sie sind ihm ja gut bekannt.
  10. Ihr Gott von Herzen sehnt sich
  11. nach den Werken seiner Hand.
  12. Sei gewiss, sie werden aufstehn.
  13. Glaube fest, verzweifle nie!
  14. Denn Gott schenkt ew’ges Leben,
  15. gab sein Wort als Garantie.

(Siehe auch Joh. 6:40 11:11, 43 Jak. 4:14)

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Für mich als Heide bzw. Hexer ist das Leben ein immerwährender Kreislauf. Das heißt, nach unserem Tod beginnt für uns ein neues Leben auf der Welt, auf dieser Erde. Ein andauerndes "Nichts" nach dem Tod halte ich für genauso unplausibel wie ein "Paradies", ein "Himmelreich" oder eine "Hölle" nach dem Tod. Die heidnische/naturspirituelle Überzeugung wird auch untermauert von Fällen, in denen Menschen unter Hypnose in ihrem Unterbewusstsein gespeicherte Erinnerungen hervorholen konnten. Sie beschrieben detailiert etwa real existierende Orte oder Orte, die einmal existiert haben, ohne diese - in ihrem jetzigen Leben - vorher jemals gesehen zu haben. Der Tod ist nicht unser ultimatives Ende, weswegen ich es auch nicht als nötig erachte, vor ihm Angst zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": https://www.gotquestions.org/Deutsch/Fragen-uber-Himmel-Holle.html

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!