Alles über Südkorea? (Reisen,Leben,Kultur usw.)

4 Antworten

Helloooo‘ ich weiß es ist schon tief in der Nacht... muhahahahah, aber heyyy, ist doch egal ;3 Und zwar habe ich mir gerade diese Kommentare / Antworten hier durchgelesen und wollte mal MEINE Meinung zu Südkorea / Koreanisch und so weiter und sofort geben.. oder schreiben. Ich gehe mal der Reihe nach:
Ich persönlich lebe nicht in Südkorea & war auch nicht mit eigenen Füssen dort. Es gibt aber viele auf Youtube die entweder ein Autauschsjahr machen oder sich generell auch viel mit Korea/koreanisch beschäftigen. Wenn du dir gerne Videos anschaust würde ich dir sehr die Youtuberin „aLotOfLotta“ empfehlen. Sie hat auch schon ein paar „Vlogs“ gemacht & in ihren Videos spricht sie viel über solche Themen mit Korea und man sieht auch viel die Umgebung sprich wie es dort so ist.
Was das Erlernen zu der Sprache betrifft ist unterschiedlich. Erstens mal, das Alter spielt für mich keine Rolle. Den ich finde wenn dich eine Sprache und eine Kultur so richtig begeistert solltest du es auf jeden Fall durchziehen. Und ob es schwierig ist... klar ist es abschreckend weil Koreanisch VIEL anders ist als jetzt zum Beispiel Deutsch, aber das macht es ja auch interessant. Und viele meinen, das man zuerst das „Hangul Alphabet“ lernen soll & das eigentlich ziemlich schnell gehen kann. Auf jeden fall: „DRAN BLEIBEN!“ Wie man koreanisch lernen kann? Ich selber bin 13 Jahre alt (omg mein Text klingt so professionell 😂) & finde Südkorea / koreanisch auch voll spannend. Zurzeit schaue ich mir Youtube Videos zu diesen Themen an (viele auf Youtube machen Videos zum Thema Koreanisch Lernen) und suche auch Internetseiten (schau mal bei der Internet Seite „koreanischlernen.net“ vorbei). Ich habe mir auch noch ein Heft gekauft (ein einfaches) um mir alles über Korea und die Sprache aufzuschreiben :) Einen Kurs belege ich zurzeit auch nicht, weil so Basic Sachen sollte man auch ohne einen Kurs schaffen können. Ich selber habe mal überlegt vielleicht in ein paar Jahren ein Austauschsjahr zu machen, weil man so wahrscheinlich am meisten lernen kann.
Ich hoffe ich konnte helfen und wenn du interessiert bist, könntest du mir auf Instagram schreiben und wir tauschen uns immer ein bisschen aus :) (Instagram: anginrs) Und ähm... gute nacht haha, viel Erfolg <3

Koreanisch ist - allein schon wegen der Schrift - SEHR schwer zu lernen. Im Internet kann man überhaupt keine Sprache lernen - und Koreanisch schon gar nicht. Wenn Du schon mit Französisch Probleme hast, dann wird's mit Koreanisch noch viel schwieriger (zumal Du ja auch schon 14 bist).

Was Infos über Südkorea anbetrifft, kannst Du Dich im Internet, aber natürlich auch in Zeitungen, Büchern usw leicht darüber selbst informieren. --- Ich gehe mal nicht davon aus, dass es Dich nach NORDkorea zieht...

Kleiner Anfang hier: http://wikitravel.org/de/S%C3%BCdkorea

Und Du solltest wissen, dass es kaum fleißigere Menschen gibt als die Koreaner.

TheBerry24
Fragesteller

woher weisst du das es schwer zu lernen ist? was denkst du wie lange könnte ich dafür brauchen?...ich meine ja ich habe mit franz. probleme...aber nur,weil ich nicht aufgepasst habe und somit wichtige Grammatik verpasst habe und ich strenge mich auch schon sehr dafür an das nachzuholen...ich würde wirklich sogar meine freizeit opfern um koreanisch lernen zu können ...(ausserdem was hat das eig. mit meinem alter zu tun?)

Bswss  24.09.2011, 18:29
@TheBerry24

Je älter man ist, desto schlechter ist die Lern- und Erinnerungsleistung. Das ist eine Tatsache. Und mit 14 lernt man schon nicht mehr so schnell wie z.B. Achtjährige.

NiLi1986w  24.09.2011, 09:55

Ich muss da ein wenig widersprechen. Koreanisch zu erlernen, ist nicht so schwer, wie es zu sein scheint. Selbstverständlich wirkt es erstmal äußerst kompliziert weil es nicht wie die uns bekannten lat. Sprachen klingt (wer Franz. gelernt hat, erkennt viele Wörter aus dem Portugiesischen, Italienischen etc) und natürlich aufgrund der Schriftzeichen.

Zu den Schritzeichen sei zu sagen, dass es sich gar nicht um solche handelt, sondern um Buchstaben - also gaaaanz anders als im Chinesischem oder Japanischem. Jedes Zeichen steht für einen Buchstaben bzw. einen Laut. Das koreanische Alphabet zu erlernen ist fast ein Leichtes, allerdings gibt es auch hier viele Regeln (ähnlich wie bei uns, s klingt im 'st' auch nicht wie s etc)

Die Grammatik ist nicht im geringsten mit unserer vergleichbar, da es z.B. keine Konjugierung etc gibt (soll nicht heißen es gibt gar keine Regeln)

In diesem speziellen Fall würde ich aber vorerst davon abraten, koreanisch zu erlernen.

Um auswandern zu können (das heißt im gewählten Ausland auch arbeiten zu können) erwünscht schon einige Voraussetzungen. Bleibst du aufgrund schlechter Zensuren sitzen, oder schaffst deinen Schnitt nicht, wird Abi & Studium schwierig. Und da du dort gerne Lehrerin werden möchtest (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ist das natürlich etwas blöd, da ein Studium natürlich äußerst wichtig ist.

Koreanisch kannst du auch problemlos noch nach der Schule lernen. Privatlehrer gibt es ausreichend, Programme und Lehrbücher ebenfalls.

Ich würde dir empfehlen dich auf die Schule zu konzentrieren, und alle Infos über Südkorea einzuholen. Bücher lesen, Internet durchforsten, Ortskundige befragen, Referate halten (vllt ja sogar auf franz.- doppelt was gelernt)

Also ich bin grad in den USA, und da hab ich auch schon ein paar Austauschschueler aus Suedkorea kennen gelernt.

Alles was ich bisher gelernt habe: Sie sind sehr nett, die Sprache klingt schwer und komisch :D und die gehen von 7 uhr morgens bis 10 uhr abends in die schule o.O

Und dann habe ich im Internet eine kennen gelernt, die online koreanisch lernt, sich mit koreanischen serien auseinander setzt etc. ...aber geanaueres kann ich dir auch nicht sagen

TheBerry24
Fragesteller

oke ;D .....bestell denen schöne grüsse von mir ;) ....kannst das mädchen aus dem internet ja vll. mal fragen ob die sprache für sie schwer ist oder so...wäre echt nett (wenn du aber net möchtest ist auch ok)

Danke ;=)

meide südkorea dort kann es jederzeit zum krieg kommen

TheBerry24
Fragesteller

hmpf.....wegen nordkorea oder?..aber des is mir egal...ich glab an meinen Traum :3

DerGermane  23.09.2011, 20:04
@TheBerry24

wenn dich der splitter einer artillerie granate trifft zerfetzt dein Traum

TheBerry24
Fragesteller
@DerGermane

is mir immer noch egal..bevor's soweit kommt bin ich schon längst weg