Koreanische Zeitschrifen?

5 Antworten

Puh gleich mal vorweg, eine direkte Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht. Ich kenne niemanden in Korea, der Printzeitschriten liest, das läuft alles über das Internet. Das ist einfach nicht mehr so ein Ding dort. Kann gerne demnächst mal nachfragen, aber der Import wird immer unverhältnismäßig teuer sein.

Wie wär's wenn du dich stattdessen mal auf 네이버 umschaust? Das ist sozusagen das "koreanische Google", aber ganz anders aufgebaut. Da findest du sicher auch Beiträge über die Themen, die dich interessieren. Wäre die koreanische Variante :P du kannst rechts oben bei dem + (판 관리) Sparten aussuchen, die dich interessieren, wie 뮤직, 연예, 패션뷰티, ...

www.naver.com

Lg :)

XLittlePumpkinX
Fragesteller

네이버 kenn ich sogar :D hab ich auch schon paarmal verwendet.

Hm...voll schade, dass Printzeitschriften auslaufen. Ich verbring eh schon so viel Zeit vorm PC, da denk ich mir immer, dass ich nicht auch noch beim Lesen vor einem Bildschirm sitzen muss ^^

Sophantastic  06.10.2018, 10:24
@XLittlePumpkinX

Ja schon schade. Gerade weil man ja was abgedrucktes auch ganz anders liest, als am Bildschirm. Aber in Korea ist das halt so. Eine andere Option zum Lesen wären Kinderbücher, nur leider sind die teilweise auch in Kindersprache geschrieben, da müsstest du evtl aufpassen. Vielleicht kann ja wirklich eine Uni mit Ostasiendepartment helfen. Dort könntest du auch mal durch die Bibliothek stöbern :)

Ansonsten ja.. Naver ist eine echte Fundgrube, es ist sicherlich auch spannend sich damit etwas zu beschäftigen und zu schauen, was sich so ausgraben lässt. Auch wenn es leider elektronisch ist.

An der Ludwigs-Maximilian-Universität in München gibt es meines Wissens Vorlesungen oder Kurse in Koreanisch. Wende Dich mal an den dortigen Fachschaftsrat, eventuell können die Dir weiterhelfen. Auch an der Ruhr-Universität in Bochum gibt es den Studiengang Koreanistik.

Wenn du das zum Verbessern von Sprachkenntnissen suchst, würd ich dir davon abraten. Man meint es sei einfacher zu verstehen, da es 'Alltagssprache' ist, solche Zeitschriften jedoch sind voller zusammengezogener Wörter, Abkürzungen, Slang und mehr. Man kann also ganz schnell das falsche lernen. Stell dir vor jemand würde hdl oder mfg laut sagen....das wär schon etwas komisch. Das kann dir aber leider passieren.

Wenn du aber unbedingt welche lesen magst aber halt nicht online, dann druck dir doch Artikel aus? Das wär doch eine Alternative

Nen Link hab ich nicht, aber soweit ich weiß gibt es eine Koreanische version der OK!

Sprich wenn in der Deutschen OK! sowas steht wie "Ist Helene Fischer jetzt Schwanger?", "Wer ist der Fremde Mann neben Kim Kardashian?" dann stünde halt in der Koreanischen zwar auch das selbe mit Kim Kardashian, aber statt Helene Fischer stünde da z.B. das irgend ne Schauspielerin aus Korea Schwanger sei...

Warum kaufen? Es gibt doch Internetzeitschriften en masse.

http://www.vogue.co.kr/

Es gibt natürlich auch Zeitungen:

http://www.donga.com/

Oder Webseiten anderer Medien (z.B. TV):

http://www.ytn.co.kr/

http://www.ebs.co.kr/main (EBS ist ein staatlicher Sender für die Bildung)

XLittlePumpkinX
Fragesteller

ich steh nunmal mehr auf Papier, etwas wo ich was in der Hand habe. Wo ich vielleicht auch was unterstreichen, markieren etc kann. Kaufe mir zB auch immer noch CDs, wenn ich ein Album toll finde ;)