Kosten Urlaub in Südkorea für eine Woche?

2 Antworten

Wenn ihr nur eine Woche Zeit habt, ist es Wahnsinn, eine Fernreise zu unternehmen. Die Kosten für den Flug stehen in keinem Verhältnis zur Kürze der Zeit. Je nach Flugpreis gebt ihr dann ja jeden Tag mindestens 100 € (u.U. sogar 130 oder 140 €) allein für den Flug aus. Dazu kommen die Hotelkosten. Selbst wenn es Budget ist, müsst ihr mit mind. 40-50€ rechnen. Essen ist vom Preis her nicht so wild, wenn man sich an Garküchen hält. Aber ihr wollt ja auch etwas unternehmen, einiges besichtigen, müsst also hie und da Eintritt zahlen, öffentl. VM sind auch nicht umsonst. Vielleicht möchtet ihr euch und euren Lieben auch etwas aus Korea mitbringen. All das kostet.

2 von euren 7 Tagen gehen für die Flüge drauf. Möglicherweise habt ihr auf dem Hinflug Jetlag und verpennt den 1.Tag mehr oder weniger. Dann lauft ihr ein paar Tage in Seoul rum, und schon geht's wieder zurück. Von Korea habt ihr nichts gesehen, aber ein Haufen Geld ist weg.

Bei so wenig Zeit solltet ihr lieber eine Städtereise in Europa machen. Vielleicht hat einer von euch ein Auto. Dann teilt ihr euch die Spritkosten. Vielleicht schaut ihr euch Krakau an. Oder ihr fahrt nach Prag. Zagreb ist auch sehenswert. Ich habe extra Polen, Tschechien und Kroatien gewählt, denn diese Länder sind nicht so teuer. Da könnt ihr euch über Airbnb ne FeWo besorgen und Geld sparen, indem ihr morgens das Frühstück zu Haus einnehmt und vielleicht abends auch dort kocht. Dann müsst ihr nur, wenn ihr unterwegs seid, Geld in Gasthäusern o.ä. ausgeben.

Für eine Reise nach Korea solltet ihr euch mindestens 4 Wochen Zeit nehmen. Koreanisch müsst ihr nicht können. Englisch genügt. Aber es ist natürlich nett, wenn ihr ein paar Begrüßungsfloskeln, Bitte/Danke, einfache Fragen (Wo ist...? Was kostet...? etc.) und die Zahlen könnt.

Flug 600-1000€ je nachdem wann und für wann man bucht. Flüge für gegen Weihnachten liegen oft bei der 1000€ Marke, gegen Mai auch öfters Flüge an der 600€ Grenze gesehen.

Günstige Hotels fangen bei 50€ die Nacht an. Günstiger wären Goshiwons. Nach obenhin gibt es keine Grenzen

Günstiges Essen gibt es schon ab 5€, auch hier gibt es nach obenhin keine Grenzen.

Öffentliche braucht ihr für die Woche etwa 20 bis 30€