Umziehen von Deutschland nach Korea , Wie?

10 Antworten

Alles klar, Ich wohne selbst in Japan, ist aber ähnliches Verfahren.

Mach deine Schule zu Ende, geh studieren.

Mit dem Bachelor bewirbst du dich bei einer Leihfirma für Assistenzlehrer.

Die stellen dir Visa, Wohnung, Sprachkurs, Flug und und und, die betreuen dich dort sogar ein wenig.

Dann arbeitest du dort für die 2 Jahre lang an öffentlichen Schulen,

Dann nach ein paar Jahren bewerb dich direkt an Schulen, kannste auch etwas mehr Geld kriegen.

Ein paar Jahre später wenn du unbeschränktes Aufenthaltsrecht hast geh wieder an die Uni diesmal in Korea. Da machst du dann dein offizielles Lehramtstudium, das geht bei denen viel schneller als bei uns.

Mit der Qualifikation bewirbst du dich wieder an öffentlichen Schulen und lässt dich verbeamten und einbürgern und dann bist du Koreaner. Ja oder du heiratest einen Koreaner, kommt aber nicht oft vor.

Andere Wege sind auch möglich, sei aber gewarnt, dass die dich für die kleinsten Vergehen ausweisen können, da die etwas untolerant sind gegenüber kriminellen Ausländern.

Kannst du gut Englisch oder sogar koreanisch?

Sorry hatte Ich vergessen zu sagen.

Du brauchst einen Sponsor für dein Visum, entweder also ein Koreanisches Familienmitglied, eine Uni, oder einen Arbeitgeber, eventuell eine Kirche, wenn du als Missionar hingehst.

Ohne Sponsor musst du dich mit einem Touristenvisum abfinden.

Und realistisch betrachtet hast du kaum Chancen auf einen Job ohne Uniabschluss. Öffentlicher Dienst wie Lehrer wäre dann ausgeschlossen. Englischlehrer ist aber mit Abstand der häufigste Beruf für Langnasen in Asien. Ist auch fair bezahlt und angenehm, was man von anderen Arbeiten nicht gerade sagen kann ( meistens total viele unbezahlte Überstunden, daher ein Gehalt weit unter Minimumlohn und unmögliche Arbeitszeiten)

Und falls du dir wirklich zu 200% sicher sein willst das das Land etwas für dich ist, würde sich ein freiwilliges soziales jahr(ab 18 j), Austauschjahr (als schüler) oder ein work & travel Aufenthalt (ab 18 J) anbieten.

Bis auf wenige Außnahmen haben alle (halbwegs weit entwickelten) Länder strenge Einwanderungsbedingungen. So kann es sein dass man eine Ausbildung/ Studium/viel arbeitserfahrung braucht um überhaupt irgentwelche Chancen zu haben. Und der finanzielle Aspekt sollte nicht außer acht gelassen werden!! Du solltest schon mehrere 1000€ bzw eher mehr als 10.000€ 1 zur Verfügung haben. Ein Neuanfang in einem anderen Land ist SEHR viel schwieriger und teurer als man sich vorstellt. Wenn man es auf die sichere Art und Weise machen willst solltest du in D studieren mehrere Jahre arbeiten (bestenfalls bei einer internationalen firma) und dann auswandern. Und viele Länder stellen auch als Bedingung dass man - wenn man einreist und da bleiben will -eine festanstellung im zielland nachweisen muss. Und dann kannst du dich auf ordentliche Flugkosten einstellen (du bewirbst dich aus D Bei koreanischen Firmen und fliegst zu bewerbungsgesprächen) die du tragen musst bevor du überhaupt die Aufenthaltsgenehmigung hast!