Alles passiert aus einem Grund?

5 Antworten

Wenn man nervlich und kräftemäßig abgewirtschaftet ist, ist häufig, dass nichts klappt und man eine längere Folge von Pleiten, Pech und Pannen hat.

dreizudersechs
Fragesteller

Leider ist das tatsächlich so. Aber ganz nach dem Sprichwort ,,nach jedem Regenschauer, geht auch wieder die Sonne auf“

als ich Jesus kennen lernte, verstand ich mein Leid im vorigen Leben viel besser. Ich wusste dass vieles nur passiert war, weil ich hochmütig war. Demut war ein völliger Fremdbegriff. "Die Hochmütigen werden Gott nicht sehen." steht schon im Alten Testament

Es hat nichts mit Disziplin oder Mindset zu tun sondern die Beschäftigung mit Jesus (mit Ihm sprechen) und seiner Lehre (dem Evangelium, tiefes Beschäftigen) wird deine Wege ändern.

https:// www.youtube.com/watch?v=utVATwS8OB4 (3 Teile - "Vom Tod zum Leben")

Obwohl uns vieles passieren kann, gibt es doch auch Zufälle, die nicht alle einen Grund haben müssen. Zufälle, am falschen Platz zur falschen Zeit zu sein, grundlos!

dreizudersechs
Fragesteller

Ich persönlich glaube nicht an Zufälle, kann das aber nachvollziehen was du sagst

Kann sein, muss aber nicht.

Meine Frau hat seit etwa zwei Jahren eine Pechsträhne. Manchmal gab es Zeiten, da hat es mindestens drei Aergernisse pro Tag gegeben. Wäsche eingegangen; Gegenstand zu Boden gefallen und zerbrochen; falsche Ware geliefert usw. usw.

Ich wäre an ihrer Stelle schon lange verrückt geworden. Sie hat eisern an Gott festgehalten.

Einen Sinn dahinter kann ich nicht sehen. Ausser es wäre eine Glaubensprüfung XXL. Fast etwas in Richtung Hiob.

Nein, denn der wahre Gott ist kein Gott des Schicksals. Das beweist folgender Bibeltext:

Prediger 9:11 Noch etwas habe ich unter der Sonne gesehen: dass nicht immer die Schnellen das Rennen gewinnen noch die Starken die Schlacht noch dass die Weisen immer zu essen haben noch die Klugen immer Reichtum noch die mit viel Wissen immer Erfolg – denn Zeit und unerwartete Ereignisse treffen sie alle.

Es liegt meist in der eigenen Hand, doch gibt es oft, so wie in Prediger beschrieben, unvorhergesehene Ereignisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium