Alleinerziehend und krank- schulpflichtiges Kind muss zu hause bleiben. Was tun?

6 Antworten

2km kann jedes Kind laufen, aber deine Frage zeigt, dass es ganz wichtig ist, andere Eltern kennenzulernen, denn Unterstuetzung braucht man echt so oft bei kleinen Kindern (und man  kann selbst oft muehelos Hilfe geben). Gemeinsam gehts besser...

Hallo.

Wir haben hier in der Gemeinde einen  Schulgeldpool, da werden oft Taxen eingesetzt die Kostenfrei wohl mal einspringen. Ausgebeutet darf das nicht,
Ich war auch 23 Jahre Taxifahrer, habe das auch gemacht, weil die bekommt man als Discogänger wieder.
Natürlich nicht von jetzt auf sofort. Auch ein Unternehmen muss planen können.  2 Std, Vorlauf und für Mittags sollte das schon morgens gesagt werden. Meist haben die Fahrer 1 oder 2 € so bekommen, ohne Quittung.

Der Nachbarort eine 250 qkm großer Ort sind ca 10 Taxen fest bestellt, auch für überzählige Kinder. Der Bus Darf 105 Kinder mitnehmen, es sind 110 Kinder da, da fährt dann ein 5 Sitzer hin.

Im Nordkreis läuft das seit 20-30 Jahren gut, im Südkreis ist der Kreis am rotieren. Die haben 2 Busfahrer das Busfahren verboten für 2 Monate. weil sie 3 Kinder zuviel in den Bus genommen haben, Ein Vater RA. nun alles streng nach Vorschrift.
Ich hab auch schon mal Sperre für 1 Monat bekommen, weil ich um Ruhe zu haben den Kindern am Ende ein Bonbon gegeben habe.

Mit Gruß Wo ein Wille da ein Weg.

Ein Grundschüler kann den Schulweg alleine bestreiten. Bis zu einer bestimmten Entfernung kann er laufen oder wenn es zu weit ist, stellt die Schule öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung, üblicherweise den Schulbus.

Warum kann dein Kind nicht Bus fahren? Wie alt ist es?


HaraldSchD  03.09.2017, 20:02

Es dreht sich hier um 2 km Schulweg. Nicht 20 km. Richtig angezogen kann sie ihn im Bus 🚌 begleiten und auch wieder abholen. Selbst zu Fuß ist das kein Problem.
Es gibt Leute die mit Grippe arbeiten gehen, weil sie Angst haben entlassen zu werden.
Krasses Beispiel, aber sie kann das bestimmt.

PdB2020 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 19:10

Das Kind einer Bekannten ist 6. Wird noch dieses Jahr eingeschult. War noch nicht in der Schule. Sie wohnt in einer Großstadt. Die Mutter möchte ihn auf keinen Fall alleine irgendwo hinschicken. Er müsste über 2 km fahren. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kennt er sich nicht wirklich aus.

Einen Schulbus gibt es nicht.

TorDerSchatten  03.09.2017, 19:12
@PdB2020

Deswegen übt man den Schulweg auch beizeiten. 2 km ist überhaupt keine Entfernung. Du redest also über einen fiktiven Fall, denn das Kind IST ja noch nicht eingeschult, sondern WIRD erst eingeschult.

6 ist normales Schulalter

Woher weiß die Mutter, wenn das Kind noch nicht eingeschult ist, dass sie krank sein wird?

PdB2020 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 19:15
@TorDerSchatten

Unsere Bekannte hat es voll erwischt. Grippe! Sie ist krank, seit einer Woche. Nächste Woche ist Einschulung. Bis dahin ist sie auf keinen Fall gesund, da es ihr so heftig mies geht.

PdB2020 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 19:21
@TorDerSchatten

Die Frage heißt: Was tun? Ihr ist ja bewusst, dass es eine Schulpflicht gibt. Sie braucht keine schlauen Sätze, wie "Sie muss dafür sorgen..."

Rockige  03.09.2017, 23:32
@PdB2020

In diesem Fall: Bei der künftigen Grundschule anrufen, um Rat fragen.

Und/ oder: Irgendjemanden dem man vertraut (Nachbar, Verwandtschaft, Freundeskreis) um Hilfe bitten. So das diese Person(en) das Kind zur Schule begleiten udn wieder abholen.

Blöd natürlich wenn die Mutter bei der Einschulung selbst flach liegen würde....

Btw... Hausarzt darauf ansprechen, Medikamente geben lassen die einen schneller auf die Beine bringen können. Daheim muss die Mutter ja auch voll da sein für ihr Kind.

Hmm, kommt auf die Umstände an.

Die Erkrankung, der Schulweg (Dauer, Art, Umgebung), das Alter des Kindes.

Ich würde als allererstes den Klassenlehrer des Kindes anrufen. In der Regel hat man für Notfälle auch die Privatnummer des Klassenlehrers daheim.

Wenn man sonst niemanden der anderen Eltern kennt, auch niemanden im direkten sozialen Umfeld hat der das Kind hinbringen/ abholen könnte bis es der Mutter besser geht... dann findet der Klassenlehrer garantiert eine Lösung.

Dieser weiß in etwa welche Eltern in nächster Nähe wohnen, die das Kind entsprechend auf dem Schulweg (zusammen mit dem eigenen Kind) begleiten könnten.

Oder aber der Lehrer weiß eine andere Lösung. Ich würde jedenfalls nicht "einfach das Kind krank melden". Ab Tag X brauchts dafür eh nen Schein vom Kinderarzt. Und selbst wenn es nur einen Tag fehlt, so hat das Kind dann eine Lücke die es in den folgenden Tagen aufholen muss um den Anschluss an die restliche Klasse nicht zu verlieren.

Naja Taxi veilleicht? Ist die sicherste Alternative denke ich. 

Wieso gibt es den keine Freunde oder Nachbarn oder Familie die man bitten kann?