Was passiert mit einem ungemeldeten Kind?

6 Antworten

Da es nicht gemeldet ist, hat es keine Geburtsurkunde. Es bekommt kein Kindergeld, es gibt kein Elterngeld, es wird nicht krankenversichert.

Damit kann man es auch weder in der Kita, noch in der Schule anmelden.

Da es nicht zum Kinderarzt kann, fehlen die Vorsorgeuntersuchungen. Schon alleine das ist ein Grund, dass die Behörden hellhörig werden wenn sie von der Existenz des Kindes erfahren. Jugendamt und Gesundheitsamt stehen dann vor der Tür.

Reisen kann das Kind nicht, da es keinen Personalausweis hat oder Pass.

Es hat keine Meldebescheinigung. Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Da das Kind nicht in der Schule angemeldet werden kann, wird es keinen Abschluss haben. Es besteht aber Schulpflicht in Deutschland. Auch hier hagelt es dann Bußgelder, wenn bekannt wird, dass es das schulpflichtige Kind gibt.

Muss das Kind zum Arzt oder ins Krankenhaus, dann zahlt man alles aus eigener Tasche, da keine Krankenversicherung.

Und wovon soll das Kind leben wenn es offiziell nicht existiert? Hartz 4 kriegt man nicht für das Kind. Arbeiten gehen fällt flach wenn sonst Niemand da ist der es betreuen kann. Es gibt keinen Mutterschutz. Somit also auch kein Geld dafür. Man muss quasi das Kind zwischen 2 Arbeitstagen zur Welt bringen und das, ohne das es Jemand mitkriegt.

Das Kind kann tatsächlich "nachgemeldet" werde. Den Eltern wird in einem solchem Fall wahrscheinlich das Sorgerecht entzogen und sie könnten wegen einer Freiheitsberaubung bzw. einer Misshandlung von Schutzbefohlenen belangt werden.

L.G. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Apokalypse2020
Fragesteller

Wieso Freiheitsberaubung? So ein Baby ist doch eh nicht alleine unterwegs. Und misshandelt würde es auch nicht werden.

Nutpen  15.03.2022, 00:25
@Apokalypse2020

Dein Kind ist weder versichert noch bekommst du dann eine Unterstützung. Wenn dein Kind krank wird, wird nur eine notbehandlung (lebensrettende Behandlung) unternommen. Alles andere nicht.Da dein Kind dann nicht versichert wird. Schlimmsten Fall wird das sehr teuer für dich

Apokalypse2020
Fragesteller
@Nutpen

Ich habe kein Kind und möchte auch keines. Die Frage ist rein theoretisch. Wenn die Mutter oder die Eltern nichts aufs Geld angewiesen wären, wäre ihnen das egal.

Freiheitsberaubung falls das Kind im Grundschulalter in der Wohnung "versteckt" wird. Ansonsten kommt strafrechtlich kaum etwas in Betracht, da der Staat Kinder unterstützt und aus ihnen keine umgehbaren Nachteile erwachsen. Ansonsten könnte die Ummeldung spätestens bei den fehlenden Frühkindlichen Untersuchungen, der Einschulung oder dem ersten Arztbesuch auffallen. Das Unterlassen medizinischer Pflichtuntersuchungen könnte dann verschiedene Unterlassungsstrafbarkeiten nach sich ziehen.

Geburtsurkunden und wichtige Daten wie Zeit und Ort der Geburt können Notfalls fingiert werden, so wie es teilweise auch bei Flüchtlingskindern ohne Dokumente geschieht. Dann schätzt ein Sachverständiger das ungefähre Alter und anhand dessen wird ein Geburtsdatum festgelegt (Nach dem 2. Weltkrieg häufig geschehen)

Vermute, das wäre verboten. Also das Kind nicht kurze Zeit nach der Geburt zu melden.

Du bekommst weder Kindergeld noch eine Versicherung für das Kind. Es besteht in deutschland eine Meldepflicht. Schlimmstenfalls musst du wohl strafe zahlen.

https://www.generali.de/ueber-generali/magazin/geburtsurkunde-beantragen-43612/

Apokalypse2020
Fragesteller

Da fängt es schon an, denn es gäbe in diesem Fall keine Geburtsbescheinung.

Nutpen  15.03.2022, 00:28
@Apokalypse2020

Na da kannst dir ja ungefähr vorstellen wo das endet. Naja wie ein anderer schrieb, kann dir auch das Sorgerecht entzogen werden. Wir haben hier eine Meldepflicht. Außerdem ist dein Kind dann in Deutschland versichert und wird gepflegt. Schon der Punkt sollte reichen umdein Kind fristgerecht anzumelden. Ist ja nichts schlimmes.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Nutpen

Ich habe eh kein Kind, die Frage ist rein theoretisch.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Nutpen

Ich denke nur, wenn das reiche Eltern wären, dann könnten sie ja auf all die Ämter und staatliche Überwachung pfeifen.

Nutpen  15.03.2022, 00:32
@Apokalypse2020

Was für eine Überwachung? Ich glaube du verwechselst Überwachung mit Anmeldung. Die Kinder und/oder Eltern werden nicht überwacht.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Nutpen

Naja, sobald man im System ist, wird ja fast alles über die Person gespeichert. Alter, Geschlecht, Wohnort, Krankheiten usw.

Nutpen  15.03.2022, 00:49
@Apokalypse2020

Das wird aber nicht bei dem Staat alles zusammen gespeichert. Außerdem dient das auch zu der Gesundheit des Menschen und der sicherheit.
Stell dir mal vor, du bist in deinem eigenen Haus nicht gemeldet. Es gibt keine Unterlagen und jemand klaut dir das Haus. Wie willst du dein Haus dann zurück kommen.

Krankheiten: Sind nur dem Hausarzt und den behandelnden Ärzten bekannt sowie Krankenkasse. Was auch wichtig ist. Denn die Kosten muss ja jemand bezahlen und man muss die Krankheitsgeschichte kennen, damit man zielgerichtet behandeln kann.