Ich möchte zu Hause unterrichtet werden

5 Antworten

Nein, das ist gesetzlich verboten. In Deutschland herrscht Schulpflicht!

Komische Formulierung??! Beantworte dir mal die Frage, wenn das jeder so gern hätte, wieviel Lehrer brauchten wir denn da? Gehe doch mal mit deiner Logik daran. So etwas ist nicht möglich - es besteht die allgemein Schulpflicht.

Natürlich kannst Du. Du müsstest Dir jedoch der Konsequenzen bewusst sein, weil in Deutschland Schulzwang herrscht. Du musst Dich also nirgends melden; ganz im Gegenteil. Viele Freilerner fangen so an, dass sie sich zwar in ihrer Schule abmelden (z. B. wegen eines Umzugs), sich jedoch in keiner neuen Schule anmelden. Sie warten einfach, ob die Behörden sich melden und sie nehmen die Konsequenzen in kauf.

Welche Konsequenzen das freie Lernen hat, ist sehr unterschiedlich. Manche Freilerner werden von den Behörden in Ruhe gelassen, andere müssen Bußgeld (Strafgeld) zahlen, wieder andere (wie die Eltern der Familie Dudek) weigern sich das Bußgeld zu zahlen und gehen dafür lieber ins Gefängnis. Außerdem gibt es Familien, die gehen in ein anderes Land, weil in fast allen Ländern der Welt zwar das Recht auf Bildung besteht, das aber nicht bedeutet, dass man gezwungen wird, in eine Schule zu gehen.

Es gibt den so genannten Freilernerverband. Auf dessen Internetseite kannst Du Dich mal umschauen. Das freie Lernen ist sehr vielseitig und wie es praktiziert wird sehr unterschiedlich. Das beste ist, wenn Du Kontakt zu Leuten aufnimmst, die schon eine Weile Freilernen praktizieren; die Freilerner sind sehr gut vernetzt. www.bvnl.de/

Hier ein Film der Familie Dudek. Es gibt viele weitere Filme auf Youtube.

Gruß Matti

Ja,das kannst du. Brauchst allerdings eine Befreiung von der Schulpflicht und die ist leider schwierig und vor allem nicht ohne Grund zu bekommen.

Offiziell geht das nicht, denn in Deutschland gibt es ne Schulpflicht.