Alleine wohnen kochen lernen?

12 Antworten

Ich habe mir Rezepte geschnappt und losgelegt. Gab auch schon mal Katastrophen zu Anfang, als ich den Plastikbeutel mit den Innereien nicht aus dem Hühnchen genommen habe. Es stand ja nicht im Rezept, dass da einer drin ist...

Eigentlich ist kochen ganz einfach, man nutzt einzelne Module die auf dem Teller zusammengefügt eine Passable Magenfüllung ergeben. Ich war 13, als ich meine Erzeugerin herauskomplimentiert habe. Da die gerne mal mit Glühenden Pfannen mit kochendem Fett um sich warf, war ich nur in der Küche, wenn sie nicht drin war. Da gab es zwar Mo bis Freitag in der Schule handgekochtes Essen. Aber am We hab ich mir was gemacht. UND da gab es weder Internet noch Telefon. Ich konnte netterweise Kartoffeln schälen. Gemüseputzen

Heute... Man fängt mit was einfachen an.

Kartoffeln aus dem Glas.

Gefrorenes Gemüse klappt immer. Wenn man ein Paar Kniffe kennt, Das meiste Gemüse schmeckt tausendmal besser, wenn es nach dem Kochen kurz in einer Butterpfanne Kommt. Sanft mit dem Holzschieber bewegen und wenden. Was auch geht ist in die Fleischpfanne. Das brutzelt herrlich. Und Fleisch anbraten ist auch nicht schwer.

Das hat sogar Junior hinbekommen. Gut der hatte "Kochunterricht bei Mama" als der Auszug klar war. Dessen Rührei, das er sich bei mir abgeguckt hat, ist bei den Jungs im Verein Legendär.

Niemand macht im Ersten Jahr nen Frikassee allein.

Allerdings

PS. Du kannst Wäsche? Wenn ich das immer höre. Wirklich am Waschbrett stundenlang schrubben ? Ich vermute nicht.

Die Waschmaschine kann Wäsche. Wer lesen kann kann die auch einstellen.

Wäsche so aufhängen, dass die keine Klammerstellen hat und Bügeln, ohne mehr Falten als vorher zu haben, ist das ganz große Kunstwerk.

Kochen ist eine Handwerkstkunst, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung vom kochen. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen einem guten und schlechten Rührei z.B. oder einem guten und schlechten Steak. Aber alles beginnt mit den Zutaten, die sollten gut sein und natürlich frisch. Du denkst jetzt natürlich "Ich will doch hier kein Sternekoch werden, was labert der mich voll". Aber eines solltest du dir klarmachen, gutes Essen vermisst man, das verspreche ich dir. Deshalb solltest du ein paar grundlegende Dinge lernen. Dazu gibt es unzählige Tutorials auf Youtube und da solltest du reinschaun.

Ich bin auf meiner Suche nach dem Geheimnis der Töpfe und Pfannen, zu Leuten wie dem leider schon verstorbenen "Anthony Bourdain" gelangt der aber für deine Zwecke eher untauglich ist, ich wollts nur mal erwähnen. Weil ich denke das er sich seine Unsterblichkeit verdient hat xD

nein, war es nicht. außerdem gibt es ja heutzutage jede menge websiten wie z.b. chefkoch.de. dort findest du jede menge rezepte unterschiedlicher schwierigkeiten und du kannst die rezepte für dich anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leicht. Von bekannt zu unbekannt vorarbeiten. Ob Buch, Erklärung von den Eltern oder Youtube, du schaffst das.