Alle wollen Software Berufe?

5 Antworten

Ist eh schon aktuell ein Trend, gibt genügend Jobs.

Damals schon wollten auch locker 10-15 Leute aus meiner Klasse Fachinformatiker lernen. Paar haben es gemacht und ein paar schlussendlich was anderes (ob so gewollt oder nicht).

Hab ein Elektrotechnik-Studium und kann/war damit auch in die/der IT. Kann dir versichern, dass es dort genügend Arbeitsplätze gibt und geben wird. Einzig bei den großen Fischen wie Google, Microsoft, Amazon usw. ist es schwierig reinzukommen, weil es da so viel Konkurenz zwischen Bewerbern gibt, aber kleinere Unternehmen suchen immernoch stark.

 die Drohung von KI, was in mir eben Angst einjagt.

Welche Drohung von KI? Ich hab noch keine gehört. Was wir aktuell mit KI bezeichnen, ist doch nicht mehr als ein digitaler Märchenerzähl-Algorithmus mit verdammt teuren Datenbeständen.

Und wenn dir das schon Angst einjagt, suche dir besser einen anderen Berufsbereich. Denn im IT-Bereich wird jede technische Veränderung/Neuerung dazu führen, dass neue Untergangs-Szenarien für IT-Berufe konstruiert werden.

dass IT überflutet wird.

Ja. Was da seit 10 Jahren aus dem Studium heraus kommt, ist häufig in der Praxis nicht zu gebrauchen.

aber etwa die Hälfte meiner Klasse will auch Info verfolgen, obwohl sie schwere Probleme in der Schule haben.

Also keine Konkurrenz.

Hinzu kommt auch die Drohung von KI, was in mir eben Angst einjagt.

Ähnliche Ängste gab es auch in den 1980(?)er Jahren, als die PC's in die Unternehmen Einzug hielten.

Ja, es gab Veränderungen. Der dargestellte / prognostizierte Untergang für die Arbeitnehmer ist ausgeblieben.

Neuerungen / Veränderungen machen vielen Angst. Das Meiste ist unbegründet. Man sollte sich allerdings damit beschäftigen / sich damit auseinandersetzen.

Überleg mal wie viel leichter es heute ist zu programmieren, Du hast Baukästen, du hast Frameworks, die defcto 9/10 Stellen wegrationalisiert haben, weil alles so viel leichter und schneller geworden ist.

Und die IT Stellen wachsen dennoch weiter an.

Weißt du, was den Unterschied macht - was draufhaben. Vielen von den sogenannten ITler heutzutage können n DC aufsetzen, vllt noch n Kenntworten resetten und das wars. Mehr kann man nach einer IHK Ausbildung nämlich nicht.

Die Prognose gibt es schon seit den 2000ern - und eingetreten ist es bisher noch nicht.

Tablitia
Fragesteller

Aber in den nächsten kommenden Jahre