warum ist Social media mit Negativität überflutet?

2 Antworten

Das hängt stark mit Trends und dem Algorithmus zusammen. Zum Beispiel hatten viele User in letzter Zeit öfters Videos von schweren Unfällen, das kommt und geht wie eine Welle... Manchmal ist diese Welle sehr negativ, manchmal zeigt sie tolle und interessante Dinge. Klar aber ist, dass es sehr viele negative Inhalte auf Social Media-Plattformen gibt.

Social Media haben politisch fragwürdige Kreise als Mittel zur Beeinflussung der Massen erkannt, und zwar aus zwei Gründen:

  1. Sie können weitgehend unkontrolliert auch halbwahre und völlig erlogene Inhalte posten.
  2. Algorithmen der Social Media präsentieren jedem Nutzer immer weiter ähnliche Inhalte, so dass er mehr und mehr in einer Informationsblase gefangen ist und kein Korrektiv ihn erkennen lässt, dass die Realität eine andere ist.

Diese Funktionen nutzen Gruppen, die an der Schaffung von Unzufriedenheit und einer Spaltung und Destabilisierung unserer Gesellschaft interessiert sind: Von außen ist es vor allem Russland, im Innern die AfD und andere Rechtsradikale.